Nötige Änderungen im Verein und in der Vereinsarbeit

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Benutzeravatar
Controller
Profispieler
Beiträge: 504
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:07
Wohnort: Pirmasens

Nötige Änderungen im Verein und in der Vereinsarbeit

Beitragvon Controller » Di 18. Mär 2008, 21:42

Hier meine Vorschläge/Vorstellungen:

1. Grundlegende Überarbeitung der Vereinssatzung und Anpassung an die Gegebenheiten des modernen Vereinsfußballs (z.B. Führung als Wirtschaftsunternehmen, moderne Führungsstruktur)

2. Beantragte Satzungsänderungen sollten so früh wie möglich den Mitgliedern in Textform zur Verfügung stehen (Internetseite FKP, Veröffentlichung in Tageszeitung und in Papierform bei der Mitgliederversammlung für jedes Mitglied). Komplizierte Sachverhalte sollten zusätzlich erläutert werden (Grund, Auswirkung etc.)

3. Der Kassenbericht sollte für jedes Mitglied zugänglich sein (Internet, Papierform bei der MV). Meines Erachtens würde hier eine grobe Gliederung, in der Art des mündlich vorgetragenen Bericht des Wirtschaftsprüfers, wie er gestern (17.03.) in der MV abgeliefert wurde, in Papierform genügen. Nur sollten auch die Ausgaben mehr konkretisiert werden (Etat 1. und 2. Mannschaft, Jugendteams, Verwaltung, Wirtschaftsbetriebe etc.).

4. Neustrukturierung der sportlichen Leitung:
Einsetzung eines sportlichen Leiters (früher Spielleiter)
z.B. jemand wie Robert Jung
Dieser könnte auch die Suche nach geeigneten Spielern (Scouting) organisieren, leiten und bündeln. Verhandlungen mit Spielern und Spielerberatern sollten ebenfalls in seiner Verantwortung liegen (Dies natürlich in Absprache mit dem Trainer).

5. Einbindung kritischer Mitglieder in die Vereinsarbeit. Dient ersten zum gegenseitigen Verstehen, zweitens können andere Sichtweisen durchaus die Vereinsarbeit befruchten auch wenn sie nicht 1 zu 1 übernommen werden. Drittens würden weitere Mitglieder zur Mitarbeit motiviert werden, die bisher nach dem Motto abwinkten "... interessiert ja doch niemand". Viertens würde sich dann schnell die Spreu (immer nur meckern aber nichts verbessern wollen) vom Weizen (konstruktive Kritik, Einbringen eigener Ideen) trennen.

So, dies mal das gröbste von mir, in noch vertretbarer Kürze.
Äußert Euch mal zu den Vorschlägen!

:fkpwapp:
Die Pfalz steht hinter dem FCK...
... dann bin ich lieber Ostfriese!

Benutzeravatar
butcher
Nationalheld
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Pirmasens

Re: Nötige Änderungen im Verein und in der Vereinsarbeit

Beitragvon butcher » Mi 19. Mär 2008, 08:48

Controller hat geschrieben:Hier meine Vorschläge/Vorstellungen:

1. Grundlegende Überarbeitung der Vereinssatzung und Anpassung an die Gegebenheiten des modernen Vereinsfußballs (z.B. Führung als Wirtschaftsunternehmen, moderne Führungsstruktur)

2. Beantragte Satzungsänderungen sollten so früh wie möglich den Mitgliedern in Textform zur Verfügung stehen (Internetseite FKP, Veröffentlichung in Tageszeitung und in Papierform bei der Mitgliederversammlung für jedes Mitglied). Komplizierte Sachverhalte sollten zusätzlich erläutert werden (Grund, Auswirkung etc.)

3. Der Kassenbericht sollte für jedes Mitglied zugänglich sein (Internet, Papierform bei der MV). Meines Erachtens würde hier eine grobe Gliederung, in der Art des mündlich vorgetragenen Bericht des Wirtschaftsprüfers, wie er gestern (17.03.) in der MV abgeliefert wurde, in Papierform genügen. Nur sollten auch die Ausgaben mehr konkretisiert werden (Etat 1. und 2. Mannschaft, Jugendteams, Verwaltung, Wirtschaftsbetriebe etc.).

4. Neustrukturierung der sportlichen Leitung:
Einsetzung eines sportlichen Leiters (früher Spielleiter)
z.B. jemand wie Robert Jung
Dieser könnte auch die Suche nach geeigneten Spielern (Scouting) organisieren, leiten und bündeln. Verhandlungen mit Spielern und Spielerberatern sollten ebenfalls in seiner Verantwortung liegen (Dies natürlich in Absprache mit dem Trainer).

5. Einbindung kritischer Mitglieder in die Vereinsarbeit. Dient ersten zum gegenseitigen Verstehen, zweitens können andere Sichtweisen durchaus die Vereinsarbeit befruchten auch wenn sie nicht 1 zu 1 übernommen werden. Drittens würden weitere Mitglieder zur Mitarbeit motiviert werden, die bisher nach dem Motto abwinkten "... interessiert ja doch niemand". Viertens würde sich dann schnell die Spreu (immer nur meckern aber nichts verbessern wollen) vom Weizen (konstruktive Kritik, Einbringen eigener Ideen) trennen.

So, dies mal das gröbste von mir, in noch vertretbarer Kürze.
Äußert Euch mal zu den Vorschlägen!

:fkpwapp:


Hier wird von Dir insgesamt alles aufgezählt was ich mir ebenfalls wünsche.
Eigentlich nicht mehr aber auch nicht weniger. Sehr gut Controller :ja:
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX


„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Fan96
Jugendspieler
Beiträge: 45
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 20:46
Wohnort: Erlenbrunn

Beitragvon Fan96 » Mi 19. Mär 2008, 20:11

100 % zustimmung auch von meiner Seite.

Befürchte, dass die Satzung, die am 17.3. auf dem Tisch lag noch kein Mensch richtig gelesen hat. Ansonsten dürfte dort kein Schwachsinn mehr stehen, wie z.B. in § 14, der da lautet "Mitglieder können auch in anderen Sportvereinen Mitglieder sein. Ohne Genehmigung des Vorstandes darf es jedoch nicht in einem anderen Verein aktiv Sport betreiben, es sei denn, daß im eigenen Verein diese Sportart nicht betrieben wird.
Aktive Mitglieder dürfen in anderen Vereinen nur dann Trainer sein, wenn der Vorstand dies schriftlich genehmigt."
Hoffentlich läuft ein Denis Jung nicht Gefahr, vom Verein ausgeschlossen zu werden.

Weiterer Unsinn kann in der Satzung, die insgesamt 51 Paragraphe hat, nachgelesen werden.
Weiterer Unsinnn wurde zur Ergänzung zur Satzung gerade am 17.3 mit Mehrheit auf drängen des Präsidiums beschlossen, wonach bei der Wahl des Vorsitzenden zuvor ein Wahlausschuss der Mitgliederversammlung den Vorsitzenden vorschlagen soll. Hoffentlich merkt man bis zur Neuwahl im nächsten Jahr, dass noch überhaupt kein Wahlausschuss vorhanden ist und das in der Satzung über einen Wahlausschuss (wer wählt ihn, wieviele Mitglieder etc.) überhaupt nichts geregelt ist. Hoffentlich fragt nächstes Jahr in der MV, wenn Vorschlage kommen (Isch schla de xy vor) keiner nach dem Wahlausschuss...

Die einzige Bestimmung in der Satzung die unverändert bleiben kann steht in § 3: "Die Farben des Vereins sind weiß und blau."

Kluberer
Weltklassespieler
Beiträge: 1042
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 00:03
Wohnort: Pirmasens

Beitragvon Kluberer » Mi 19. Mär 2008, 20:47

@controller

Absolut richtig was du schreibst. Genau das muss umgesetzt werden. Es bringt aber nichts dies nur hier kund zu tun. Man muss dem Emil ein Konzept präsentieren und ich bin überzeugt er wird ein offenes Ohr haben.

Was den Vorschlag von Ferdi in der Mitgliederversammlung angeht muss dies besser ausformuliert nochmals thematisiert werden. Es kann nicht soweit gehen, dass genaue Zahlen was Spieler x oder y verdienen präsentiert werden. Aber die Aufstellung die der Steuerberater vorgelesen hat sollte vorher einsehbar sein. Ich bilde mir ein etwas von Finanzen und Bilanzen zu verstehen. Aber es ist unmöglich diesem Vortrag genau zu folgen und alles zu verstehen und erst recht nicht möglich Nachfragen zu stellen.

Wir sind auf einem guten Weg.
Einmal nach Lotte.

Benutzeravatar
butcher
Nationalheld
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Pirmasens

Beitragvon butcher » Mi 19. Mär 2008, 21:46

Kluberer hat geschrieben:@controller

Absolut richtig was du schreibst. Genau das muss umgesetzt werden. Es bringt aber nichts dies nur hier kund zu tun. Man muss dem Emil ein Konzept präsentieren und ich bin überzeugt er wird ein offenes Ohr haben.

Was den Vorschlag von Ferdi in der Mitgliederversammlung angeht muss dies besser ausformuliert nochmals thematisiert werden. Es kann nicht soweit gehen, dass genaue Zahlen was Spieler x oder y verdienen präsentiert werden. Aber die Aufstellung die der Steuerberater vorgelesen hat sollte vorher einsehbar sein. Ich bilde mir ein etwas von Finanzen und Bilanzen zu verstehen. Aber es ist unmöglich diesem Vortrag genau zu folgen und alles zu verstehen und erst recht nicht möglich Nachfragen zu stellen.

Wir sind auf einem guten Weg.



Zum Kassenbericht:
Nur sollten auch die Ausgaben mehr konkretisiert werden (Etat 1. und 2. Mannschaft, Jugendteams, Verwaltung, Wirtschaftsbetriebe etc.).

Meiner Meinung nach, würde das hier von Controller vollkommen ausreichen:

3. Der Kassenbericht sollte für jedes Mitglied zugänglich sein (Internet, Papierform bei der MV). Meines Erachtens würde hier eine grobe Gliederung, in der Art des mündlich vorgetragenen Bericht des Wirtschaftsprüfers, wie er gestern (17.03.) in der MV abgeliefert wurde, in Papierform genügen. Nur sollten auch die Ausgaben mehr konkretisiert werden (Etat 1. und 2. Mannschaft, Jugendteams, Verwaltung, Wirtschaftsbetriebe etc.).
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX


„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Benutzeravatar
Controller
Profispieler
Beiträge: 504
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:07
Wohnort: Pirmasens

Re: Nötige Änderungen im Verein und in der Vereinsarbeit

Beitragvon Controller » Do 27. Mär 2008, 22:22

Noch eine Anregung in Sachen "Neufassung der Vereinssatzung". Wie RA Leinenweber ja bereits auf der MV angeregt hat, sollte die Vereinssatzung grundlegend überarbeitet werden. Dies dürfte beim RA und zwei Staatsanwälten (Dexheimer und der andere - Name im Moment nicht geläufig) kein Problem darstellen. Mein Vorschlag dazu ist folgender: Es sollte ein Arbeitsausschuss "Vereinssatzung" zur deren Überarbeitung gebildet werden. Außer den bereits genannten Personen (sofern sie wollen, können ...) sollten aber auch ein oder besser zwei "normale" Mitglieder diesem Arbeitsausschuss angehören.
1. um den Juristen "Einhalt" zu gebieten, falls diese zu sehr in Juristendeutsch abdriften :hinterteil: um damit zu gewährleisten, dass auch "normale" Menschen den Satzungstext verstehen, und 2. haben "normale" Mitglieder, Menschen, vielleicht Ideen und Vorschläge auf die Juristen gar nicht kommen, da sich deren Sichtweise auf viele Dinge des Lebens von den der "Nichtjuristen" unterscheidet.
:fkpwapp:
Die Pfalz steht hinter dem FCK...
... dann bin ich lieber Ostfriese!


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste