Ideensammlung / Zukunft Verein

Hier wird alles über den FKP diskutiert
export 05
Lebende Legende

Ideensammlung / Zukunft Verein

Beitragvon export 05 » Fr 3. Dez 2010, 13:02

Neuer Vorstand, neue Ziele, neue Stimmung. Man sollte diesen Umbruch als Chance sehen. Jetzt muss sich aber die Frage stellen was kann man wo und wie verbessern bei unserer Klub. Was kann man bei unserem Verein hervorheben? Die Tradition und Geschichte. Hier muss man darauf setzen. Zudem auf das Wir-Gefühl in der Region und der Stadt. Auch kann man versuchen durch verschiedene Sachen mehr Kultstatus zu erreichen (siehe St. Pauli). Insgesamt gibt es viel zu tun. Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und hier einiges zusammengefasst. Wir sollten diesen Thread nutzen um ein paar Ideen usw. zu sammeln. Hier kann jeder seine Ideen, Vorstellungen und Vorschläge reinschreiben. Gemeinsam fällt einem vielleicht mehr ein. Dazu mal ein paar Punkte, die man wie ich denke (zumindest teilweise) aufgreifen könnte:

I.) Zielsetzungen
II.)Öffentlichkeitsarbeit:
III.)Sponsorengewinnung/Geschäftsführung
IV)Vereinsleben/Gemeinschaftsgefüge

I.1.) Sportliche Ziele
1.a) Erste Mannschaft -> mind. Etablieren in der RL
1.b) Zweite Mannschaft -> mind. Landesliga + Essen und Getränkestände bei den Spielen
1.c) Jugendmannschaften -> A+B- Junioren Spitzengruppe RL, Rest höchstmögliche Liga, Talente gegen Aböse/Freundschaftspiele zu BL-Vereinen ziehen lassen.
1.d) Damenmannschaft -> kann man froh sein, wenn man überhaupt eine hat.
1.e) allgemeines: gute Jugendförderung, viele an die erste Mannschaft ran führen, Spieler aus der Region (Verbundenheit mit Verein und Region)

I.2.) wirtschaftliche Ziele
2.a) finanzielle Stabilität (lang Sponsorenverträge -> Planungssicherheit)
2.b.) eigenes Vereinsheim

II.1.) Aktivitäten
1.a) eigene Stände bei Festen und sonstigen Veranstaltungen
1.b) Stadionfest
1.c) Stadionheft
1.d) Einladung von regionalen Vereinen für Heimspiele
1.e) Freikarten für Schulen
1.f) Gewinnspiel zu jedem Heimspiel
1.g) preiswerte Möglichkeiten für Fans zu den Auswärtsspielen zu gelangen
1.f.) regelmäßige Stammtische

II.2.) Medien
2.a) Internetauftritt
2.b) mehr Informationen in lokalen Presse (Radio, Zeitung)

II.3.) Werbung
3.a.) Plakate
3.b.) Werbung in Zeitung und Radio
3.c.) Werbung bei Heimspielen für die Auswärtsfahrten

II.4.) Fanutensilien
4.1.) Fanartikel – hier evtl. die Tradition hervorheben (vll durch Sachen im Retro-Look, angelegt an unsere große Zeiten in den 70igern. (Z.b. Retrotrikots mit Schuhmetropole Pirmasens usw.). Auch etwas mehr auf Kult (die Klub) und Geschichte setzen könnte sich bewähren. So könnte man auch unser die Sache mit Saarbrücken und der Bundesligagründung aufgreifen. Jetzt mal nur als Beispiel

III.1.)Sponsorenpflege /Sponsorensuche
1.1)Eine Person die sich extra um die Sponsoren kümmert. Auch Ideen entwickelt wie die jeweiligen Sponsoren am besten werben können. (z.b. Sponsorentafel). Jemand der die Marke FKP vertreiben kann und auch neue Sponsoren überzeugen kann hier etwas mit aufzubauen

III.2.) Geschäftsführung/Geschäftsstelle
2.1.)Einen hauptamtlichen Geschäftsführer und damit eine Gewährleistung von bestimmten Öffnungszeiten täglich von der Geschäftsstelle.

IV.1.) Allgemeines
1.1) Auch hier kann man was tun, damit die ganzen Abteilungen ineinander mehr verzahnen. So z.b. gemeinsame Party von erster und zweiter Mannschat und oder auch Damenteam. Jugendpartys von verschiedenen Abteilungen usw.

So, warn jetzt erstmal so en paar Ideen. Wenn jeder noch was dazu schreibt kann Clayton ja evtl. im Januar einiges ausdrucken und an Volberg & Co. Weiterleiten. Evtl. sind Sachen dabei, die sie inspirieren, noch nicht dran gedacht haben, oder einfach aufgreifen können.

Roberto
Profispieler

Re: Ideensammlung / Zukunft Verein

Beitragvon Roberto » Fr 3. Dez 2010, 14:22

export 05 hat geschrieben:1.c) Talente gegen Aböse/Freundschaftspiele zu BL-Vereinen ziehen lassen.

Aha. Awa wie willsche des mache, he?

drägga

Beitragvon drägga » Fr 3. Dez 2010, 15:10

würdsche liewa mo ins gästebuch gugge anstatt vun profivereine zu verlange, dass se grundlos ablöse zahle.

Clayton
Admin

Beitragvon Clayton » Fr 3. Dez 2010, 17:33

Die meisten von dir genannten Dinge sind schon mehrfach angesprochen worden, also nichts neues !
wird man sehen inwiefern man es bzw. was umsetzen kann.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!
Bild

export 05
Lebende Legende

Beitragvon export 05 » So 5. Dez 2010, 12:59

gut, das mit der ablöse ist wohl nicht umzusetzten. aber es kann auch nicht sein, dass man ne gute jugendarbeit leistet, spieler ausbildet und die "großen" davon profitieren. denen würde weder ein freundschaftskick noch ein paar euro weh tun. ist nicht realisierbar, aber grundlos wär so ne ablöse nicht. das mit em gästebuch musst du mir mal erklären :wus:
im prinzip sollten wir die zügel da etwas straffer ziehen. zellner war bei uns ein leistungsträger. haben wir einfach an regensburg hergeschenkt. die lachen sich heute noch kaputt. für freyer gabs en kick in der runde gegen die brut. :wirr:

zum rest habt ihr nichts zu sagen? gut, clayton hat das alles als schon 100x erzählt abgewatscht. aber manche sachen muss man auch mal wieder in erinnerung rufen. zudem hab ich das mit den retro-sachen noch nicht hier gelesen.

wie auch immer. hat sonst noch jemand ideen was man in zukunft bei unserer klub verbessern bzw. einführen könnte?

linkedeeler
Weltklassespieler

Beitragvon linkedeeler » So 5. Dez 2010, 14:51

export 05 hat geschrieben:gut, das mit der ablöse ist wohl nicht umzusetzten. aber es kann auch nicht sein, dass man ne gute jugendarbeit leistet, spieler ausbildet und die "großen" davon profitieren. denen würde weder ein freundschaftskick noch ein paar euro weh tun. ist nicht realisierbar, aber grundlos wär so ne ablöse nicht.

Meines Wissens gibt es eine Aufwandsentschädigung für den abgebenden Verein. Sie richtet sich u.A. nach der Ligen-Zugehörigkeit des zukünftigen Vereins und der Zugehörigkeitsdauer des abgebenden Vereins

export 05 hat geschrieben:im prinzip sollten wir die zügel da etwas straffer ziehen. zellner war bei uns ein leistungsträger. haben wir einfach an regensburg hergeschenkt. die lachen sich heute noch kaputt.

Der Abgang von Zellner war absolut nachvollziehbar, wenn auch bedauerlich.
Ob er wirklich verschenkt wurde, könnte von Seite des FKP wohl nur Emil Schweitzer beantworten ;)

export 05 hat geschrieben: zum rest habt ihr nichts zu sagen? gut, clayton hat das alles als schon 100x erzählt abgewatscht. aber manche sachen muss man auch mal wieder in erinnerung rufen. zudem hab ich das mit den retro-sachen noch nicht hier gelesen.

Clayton hat dich nicht abgewatscht.
Allerdings sind bei dem Nochgeschäftsführer kontinuierlich Verbesserungsvorschläge abgeprallt.
Die neue Vereinsführung wird diesen Themen mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Zum Thema Retro war mal ein Nostalgie-Trikot im Gespräch viewtopic.php?f=1&t=1417&start=0

Clayton
Admin

Beitragvon Clayton » So 5. Dez 2010, 16:45

Das stimmt so aber nicht.
Viele Dinge haben wir mit Ihm zusammen ausgearbeitet und umgesetzt. Dafuer hatte er durchaus ein offenes Ohr.
Dass nur mal als Klarstellung.

Ansonsten @ Export
Ich hab dich sicherlich nicht abgewatscht, aber all diese Dinge sind bekannt und einiges davon wird sogar schon gemacht und brauchen nicht in Erinnerung gerufen zu werden, dass liegt noch immer in der „Schublade" ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!
Bild

linkedeeler
Weltklassespieler

Beitragvon linkedeeler » So 5. Dez 2010, 18:47

Clayton hat geschrieben:Das stimmt so aber nicht.
Viele Dinge haben wir mit Ihm zusammen ausgearbeitet und umgesetzt. Dafuer hatte er durchaus ein offenes Ohr.
Dass nur mal als Klarstellung.

Die Zuschauerzahl auf 300 zu begrenzen, finde ich in Anbetracht ein windgeschütztes Plätzchen zu finden ganz gut - aber was noch?
Spass beiseite - ein Geschäftsführer der auch positives macht - ich bin stark beeindruckt.

Ich glaub ich überlasse diese Plattform jetzt mal den echten FKP-Fans.

butcher
Nationalheld

Beitragvon butcher » Fr 18. Feb 2011, 12:48

Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Jay-Jay
Nationalheld

Beitragvon Jay-Jay » Fr 18. Feb 2011, 14:05

Was ich schon seit langer Zeit sagen, das machen die Neunkirchner: Einbindung vieler kleinerer Sponsoren z.B. diese Werbung auf der Homepage für 35 EUR im Monat.

Von diesen "Kleckerbeträgen" wollte man ja bei uns die ganze Zeit nichts wissen. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ... die Masse macht's, ganz einfach.
FKP .... für unsere Region ... und unsere Region für "Die Klub" !!

butcher
Nationalheld

Beitragvon butcher » Fr 18. Feb 2011, 15:56

dto. Jay-Jay
und es gib dieses wichtige Gemeinschaftsgefühl .... Verein ist "eins werden und etwas zusammenbringen" .... "WIR" FKP'ler!
Bisher hieß es ja:" Do musche erschtmol 10 Mille bringe ..."!
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Tweety81
Auswahlspieler

Beitragvon Tweety81 » So 6. Mär 2011, 21:21

Wie wäre es z. B. mit der Möglichkeit in der HZ ein Gewinnspiel zu machen:

1) z. b. wie bei den Offenbacher Kickers
Dort muss man von der Mittellinie den Ball versuchen ins Tor zu schießen, ohne das er vorher auf dem Boden aufkommt. Gelingt dies, gibt es einen Reisegutschein.

Oder wie in der Stadt, die hier keiner hören will, wo man den Ball von der Seitenlinie auf den Mittelkreis schießen muss. Dort ist dann in der HZ eine Sponsorenreklame und wenn der Ball in einem bestimmten Bereich liegen bleibt, gibt es was zu gewinnen.

So könnte man den Fans was bieten und die Preise, die von Sponsoren gestellt werden, sind ja auch gleichzeitig Werbung.

z. B. Wer den Ball hinter die Torlinie schießt bekommt einen 100€ Einkaufsgutschein der Fa. Wawi...oder so.

2) Reklame sind ja schonmal ne gute Sache...habt ihr mal daran gedacht, diese (wenn es sie mal gibt) evtl. auch ins Outlet Center zu hängen. Das ist zwar ausserhalb. Aber da laufen soviel 100er von Leuten ständig ins Infocenter, da würde man es mit Sicherheit auch sehen. NK macht das z. B. im Saarpark Center so. Da hängen immer die aktuellen Plakate.

3) wie wären Aktionen, bei denen die Fans evtl. mit der Mannschaft etwas unternehmen können. z. B. Besichtigung einer Brauerei für Spieler und Fans oder Die Spieler des FKP laden ihre Fans zu einer gemeinsamen Radtour (solche Aktionen wären vielleicht in einer spielfreien Woche ne super Gelegenheit die Fans an den Verein zu binden)

Es gibt sicherlich noch viele Dinge, über die man sich nach und nach Gedanken machen kann...
Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, das mit Fußball zu tun hat...

export 05
Lebende Legende

Beitragvon export 05 » Di 8. Mär 2011, 16:55

hier mal was von worms: http://www.wormatia.de/aktuelles/wormat ... ?tx_ttnews[tt_news]=50102&cHash=f90b1fb955dd1ece5ec288888fab1a4d
gute sache!

gewinnspiele während der hz hatten wir schonmal. fänd ich gut!

export 05
Lebende Legende

Beitragvon export 05 » Mi 9. Mär 2011, 16:41

mal was aus nk:

http://www.borussia-online.de/

nk baut die fans bei der trikotgestaltung mit ein.

Zurück zu „Auf der Husterhöhe“