erst kurz vor rundenbeginn hatte sich unser damaliger trainer wendel guster dazu entschieden trainer bei der klub zu bleiben. adragna (jetzt meister mit idar) wurde von diesem mann weg geschickt. im dfb-pokal ging man mit 11:1 gegen bayer 04 leverkusen unter. super schlau auch hier auf die 3er-kette umzustellen. im laufe der runde bekam der verein eine neue führung. damit war auch mehr oder weniger das kapitel guster abgehakt. die weichen für die zunkunft wurden angefangen zu stellen. leider konnte man nicht mehr in entscheidend in den titelkampf eingreifen. nicht zuletzt auch wegen einer große verletztenmisere, sowie dem nicht so dollen fitnesszustand der mannschaft. ein 2. platz in der meisterschaft ist ein gutes ergebnis. leider berechtigt dass in der ol nicht zum aufstieg. im pokal mussten wir uns im viertelfinale der besten mannschaft der ol südwest unglücklich, aber verdient geschlagen geben.
bevor ich jetzt einen blick in die zukunft wagen möchte ich hier noch ein paar spieler, sowie positive und negative sachen aufführen:
novic -> erste runde in unserem trikot. hat voll eingeschlagen. immer einsatz und seine 17??? saisontore sprechen für ihn!
graf -> in der rückrunde ein guter rückhalt in der iv. hier kann man ein positive entwicklung erkennen. der junge hat richtig zugelegt. er ist köperlich robuster geworden. er scheut keinen zweikampf. ab und an ist er noch zu ungestüm. auch am spielaufbau und ballkontrolle muss der junge jule graf noch arbeiten.
hilde/ernst/hoffmann -> alle 3 hatten die ganze runde mit verletztungen zu kämpfen. hoffe die kommende meisterschaft wird für die 3 eine bessere und sie können der mannschaft wieder helfen
anuk/herchenhan -> anuk war in meinen augen eine enttäuschung. vll wurde er auch auf der falschen position eingesetzt. herchenhan zeigte im ersten spiel eine schwache leistung, konnte sich dann aber richtig steigern. leider wurde auch er von verletztungen zurück geworfen.
marhöfer -> machte seine erste saison als nr 1. zeigte eine ordentliche leistung.
um auf jeden spieler jetzt hier einzugehen bräuchte man viel zeit. spar ich mir mal jetzt, was die leistung der anderen nicht schmälern soll.
postiv:
- es passiert was. frischer wind, 600er klub usw. usw. es wird richtig was gemacht.
negativ:
- die zuschauerzahlen und die fanszene. auf der tribüne die balljungz etc. haben noch luft nach oben und die ultras sind nicht mehr vorhanden. support war diese saison bis auf wenige ausnahmen nicht vorhanden.
[b]
so, nun mal ein blick auf die runde 2011/2012:[/b]
mit völklingen und evtl. homburg kommen 2 tradtionsklub zurück in die oberliga. salmrohr hat immerhin ein stadion. dazu noch eine borussia neunkirchen bei der sich auch mächtig was tut. für uns noch interessant die derbys gegen hauenstein und niederauerbach. ich denke man kann davon ausgehen, dass die oberliga-südwest-saison um einiges stärker sein wird, als die fast vergangene. vielleicht war es auch gut nicht aufzusteigen. lieber hier vorne mitspielen als in einer liga höher um die goldene ananas...
bei uns ist sehr frühzeitig der kader zusammengestellt worden. mit dusek kommt ein trainer der schon 3x meister in der ol wurde. ein mann mit guten kontakten. dazu kommen einige gute spieler (adragna, zeric, riedl, helfrich, henn) und man konnte spieler des aktuellen kaders halten (novic, baum, gornik...). neue fanartikel werden erscheinen und man kann wohl auf das ein oder andere noch gespannt sein. unsere neue vereinsführung scheint richt was bewegen zu wollen. jedoch sollte man auch hier nicht alles abnicken, sondern auch mal kritisch hinterfragen.
doch bei aller vorfreude auf die kommende runde warne ich auch vor übertriebenen erwartungshaltungen. es wird bestimmt nicht so sein, dass wir jeden gegner 2-stellig aus dem stadion schießen. man sollte jetzt auch keine wunderdinge erwarten. auch neunkirchen will kommende runde hoch. salmrohr (mit robert jung als trainer) hat auch schon anklingen lassen, dass die oberliga nur eine zwischenstadtion sei.
wir müssen dusek un co auch die nötige zeit einräumen. in idar-oberstein hat er über einen längeren zeitraum eine gute truppe aufgebaut. lasst die alle mal in ruhe arbeiten. wir dürfen bei der ersten krise auch nicht gleich den kopf verlieren.
gespannt kann man auch sein wie sich die einzelnen spieler mit der neuen situation umgehen. der konkurrenzkampf wird sehr hoch sein. man wird sehn, ob sich niederauerbach in der winterpause mal wieder freuen kann... hoffe aber nicht. jeder spieler muss damit umgehen können und versuchen sich im training aufzudrängen.
hoffentlich haben wir nächste saison auch wieder gute zuschauerzahlen, welche so einem traditionsklub auch würdig sind!
ich freue mich auf die neue saison und hoffe das wir um den titel mitspielen könne. personell wrude besonderst auf unsere schwachstellen (spielmacher) nachgebessert. mit geib und tretter haben wir 2 weitere vollblut-fkpler in unseren reihen, welche über gute kontakte (gerade in den jugendbereichen) verfügen. dusek hat nun schon oft bewiesen dass er en richtig guter ist, der sich allerdings auch nicht scheut mal den mund aufzumachen. wie man mit dem zum schluss von idar-seite umgegangen ist war auch nicht gerade die feine englische art. ich glaube der freut sich auch schon richtig auf die neue aufgabe hier in pirmasens.
auf eine gute saison 2011/2012!!!
