Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Hier wird alles über den FKP diskutiert
export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Sa 16. Apr 2022, 20:25

Was ich u.a. gut an der Verpflichtung finde, ist die Aussage das der junge Bock hat hier zu spielen. Nicht für höherklassige Teams empfehlen, nicht Sprungbrett, nein, der kommt von einer U23, startet nun die Ausbildung bei der Polizei und wird dann das blaue Dress tragen. Wirkt bodenständig, weg von diesem Profi Ding in Liga 4 bzw 5.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4801
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Di 19. Apr 2022, 18:24

Schön das Hecker bleibt ,nur müsste man ihn auch mal spielen lassen.
Unser Nachwuchs verliert langsam den Anschluss.Sieht düster aus , wenn man auf die Tabellen schaut. Die B Jugend die schon Jahre vergeblich versucht wieder in die Regionalliga zurück zu kommen , muss jetzt schon um den Verbleib in der Verbandsliga kämpfen.
Uns haben mittlerweile viele kleine Vereine überholt, das hat nicht nur was mit Elversberg, Mainz und co zu tun.
Da läuft oder lief einziges schief In der Nachwuchs Arbeit.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Profiler » Mi 20. Apr 2022, 09:14

Interview Rheinpflaz.

Umzug, kein Weltuntergang, unglücklich.

Wir müssen und da verbessern, gezielter Arbeiten uns Verstärken wären vielleicht auch Ansätze.

Mit gleich vier Juniorenteams befindet sich der FK Pirmasens im Abstiegskampf der Regionalliga oder Verbandsliga. Arno Noll sprach mit FKP-Jugendleiter Andreas Kamphues über Ursachen und Konsequenzen.

Herr Kamphues, wie konnte es dazu kommen, dass gleich vier FKP-Juniorenteams (U17, U15, U14 und U13) in der Regional- und Verbandsliga nur noch gegen den Abstieg spielen? Wie gefährlich ist das für die Gesamtstruktur der Jugendarbeit?
Es gibt dazu keine einheitliche, allgemein gültige Aussage. Auch Corona kann dafür nicht herhalten. Damit hatten ja alle anderen auch zu kämpfen. Ich möchte dabei lieber differenziert auf die einzelnen Altersbereiche eingehen. Besonders am Herzen liegt mir dabei unser U11- und U12-Bereich, der noch nicht im Leistungsbereich liegt.
Dabei hat der Verein doch vor Jahren noch die Philosophie verfolgt, keine eigene F- und E-Jugend zu unterhalten. Wie ist das zu erklären?
Das war, bevor Klaus Wagenblatt und ich diese Aufgabe übernommen haben. Wir verfolgen beide eine ganz andere Philosophie. Wenn wir nicht von null anfangen wollen, eine D-Jugend auf die Beine stellen zu wollen, die dann im zweiten Jahr schon in der höchstmöglichen U13-Liga, der Verbandsliga, bestehen soll, dann müssen wir selbst dafür sorgen, dass diese Spieler schon so früh und so gut wie möglich ausgebildet werden. Deshalb haben wir auch eine U11 und eine U12. Das ist für uns genau so wichtig wie eine U17 und eine U19. Wir diskutieren sogar darüber, ob und wie wir wieder eine F-Jugend (U9) auf die Beine stellen können. Wenn mich mal der Frust packt, dann schaue mir ein Spiel unserer U11 oder U12 an. Das ist Freude und Begeisterung pur, und ich gehe froh gelaunt nach Hause.
Jetzt aber zur Differenzierung.
(lacht) Mit der D-Jugend in der Verbandsliga haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region. Ein Abstieg wäre schade, aber die Welt ginge nicht unter. Dass die Runde schwer werden wird, war allen klar, zumal uns der beste Angreifer kurz vor der Saison durch Wegzug der Familie verlassen hat. In der C II sind sehr, sehr viele gute Jungs dabei, denen ich zutraue, kommende Saison Regionalliga spielen zu können. Gerade in diesem Altersbereich ist aber der körperliche Unterschied besonders groß und mit komplett jungem Jahrgang in der Verbandsliga zu spielen, ist eine enorme Herausforderung. Auch hier wäre ein Abstieg kein Weltuntergang, würde er doch nächste Saison in der Landesliga die Chance eröffnen, mehr an der Offensivleistung zu feilen.
Die Regionalliga-C-Jugend ging mit einem kleinen Punktepolster in die Abstiegsrunde, hat das aber nach zwei Niederlagen schon aufgebraucht. Wie sehen Sie die Chance, in der höchsten U15-Klasse zu bleiben?
Hier bin ich absolut positiv gestimmt. Die schaffen das, drin zu bleiben. Trainer, Mannschaft und Umfeld – das passt zusammen. Was derzeit fehlt, ist das Spielglück. Ein Abstieg würde uns da natürlich schmerzen.

Im B-Juniorenbereich versucht der FKP seit fünf Jahren, wieder in die Regionalliga aufzusteigen, und ist aktuell sogar nur in der Abstiegsrunde, in der fünf von acht Teams in die Landesliga absteigen. Wie das?
Das ist unglücklich gelaufen. Zum einen wurden hier die in der Vorrunde gesammelten Punkte nicht mitgenommen, zum anderen war die Mannschaft ausgerechnet in den letzten Spielen der Vorrunde dermaßen ausgelaugt durch Erkrankungen und Verletzungen, dass Punkte liegengelassen wurden, die wir ansonsten ziemlich sicher gehabt hätten. Das hat natürlich keiner gewollt, dass sich das Team diesem Stress aussetzen muss. Aber die Mannschaft hat gleich im ersten Spiel gegen Idar-Oberstein mit einem 6:1-Sieg ein klares Zeichen gesetzt. Auch hier bin ich mir sicher, dass die Liga gehalten wird.

Im A-Juniorenbereich sieht es dagegen sehr gut aus. Die A 1 landete punktgleich mit dem Zweiten in der Meisterschaftsrunde der Regionalliga und die A 2 strebt verlustpunktfrei dem Aufstieg in die Landesliga entgegen ...
Hier gelingt es immer wieder, den vorhandenen Kader durch starke Spieler zu ergänzen. Zum einen durch das Angebot, U19-Regionalliga spielen zu können, zum anderen durch den Anreiz, im Aktivenbereich die Chance zu erhalten, Verbandsliga oder sogar Regionalliga spielen zu können. Mit Lennart Vogt hat jetzt ein U19-Spieler seine ersten Einsätze in der Herren-Regionalliga gehabt. Das bieten nicht viele Vereine. Durch die neue A 2 in der Kreisliga konnten zudem Spieler gehalten werden, die sich ansonsten andere Vereine gesucht hätten. Hier ist der angestrebte Aufstieg in die Landesliga zum Greifen nah.
ZUR PERSON: Andreas Kamphues
Andreas Kamphues hat von klein auf in der Jugend des FK Pirmasens gespielt, war dann 37-mal in der Oberliga für den SC Hauenstein und den 1. FC Kaiserslautern II am Ball, ehe er verletzungsbedingt seine Spielerlaufbahn sehr früh beendete. Der heute 51-jährige Gymnasiallehrer war beim FKP Cheftrainer, Co-Trainer und Teammanager der ersten Mannschaft sowie lange Jahre Nachwuchstrainer, zuletzt vergangene Saison in der C-Junioren-Regionalliga, der höchsten U15-Spielklasse. Jetzt leitet er, zusammen mit Klaus Wagenblatt und Jürgen Rock, die Jugendabteilung.

Frontman
Auswahlspieler
Beiträge: 235
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:22

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Frontman » Mi 20. Apr 2022, 09:30

Saarbrücken, Elversberg, Homburg, Kaiserslautern, Hoffenheim, Mainz....es wird auch in Zukunft nicht einfacher für uns.

JannKubschFKP
Profispieler
Beiträge: 975
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:18

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon JannKubschFKP » Mi 20. Apr 2022, 10:03

Profiler hat geschrieben:Interview Rheinpfalz.
...


Tausend Dank, Profiler.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Do 21. Apr 2022, 09:26

Das man Frisorger für die OL zu teuer ist sollte klar sein. Hoffe er wird wieder richtig fit und startet nochmal voll durch. Top Innenverteidiger.

Schulle bleibt. Damit hat man mit Reitz und Schulz 2 gute Torhüter für die nächste Saison.

BlueBull1903
Profispieler
Beiträge: 905
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:40

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon BlueBull1903 » Fr 22. Apr 2022, 09:47

export 05 hat geschrieben:Das man Frisorger für die OL zu teuer ist sollte klar sein. Hoffe er wird wieder richtig fit und startet nochmal voll durch. Top Innenverteidiger.

Schulle bleibt. Damit hat man mit Reitz und Schulz 2 gute Torhüter für die nächste Saison.


Schade das Frisorger den Verein verlässt. Ein robuster Innenverteidiger der seine Leistung auf dem Platz zeigte.
Das Schulz bleibt wundert mich, da Reitz unter Stotz wieder zurück ins Tor fand. :oleole:

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4801
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Di 17. Mai 2022, 12:43

Sportlich ist diese Saison eine Katastrophe
1.Mannschaft abgestiegen
C Jugend abgestiegen
D Jugend abgestiegen
B Jugend muss noch für den Klassenerhalt kämpfen

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Fr 20. Mai 2022, 13:50

Einige Jugendspieler mit Vertrag ausgestattet.

Lahm hört aber als U19 Trainer auf, kann sich aber vorstellen in anderer Funktion beim FKP zu bleiben

JannKubschFKP
Profispieler
Beiträge: 975
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:18

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon JannKubschFKP » Fr 20. Mai 2022, 17:46

Dass aus der Jugend gleich ein paar Spieler in die U23 aufsteigen, ist doch klasse. Das ist immer ein Weg nicht so reicher Vereine, wenn dann ganz junge Spieler überzeugen, und nach und nach in die 1.Mannschaft reinwachsen würden.

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4801
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » So 22. Mai 2022, 11:40

Es wurden ja viel A Jugend Spieler übernommen, aber was ist mit silas gutmann ???

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Mo 23. Mai 2022, 09:55

Die PZ von heute:

- Kommentar Götz Krämer: Fordert die Entlassung von Stotz
- David Becker: Keine Einheit. Muss sich was ändern an der Disziplin, Einstellung etc.
- Dennis Krob: Teilweise nur 8 Spieler im Training. Man wollte sich für das Finale nochmal zusammen raufen. Wurde aber nur die Fresse aufgerissen.
- Jürgen Kölsch: Nahezu der ganze Verein war da und dann so eine Trauerveranstaltung.

Klingt alles nach einem Selbstzerfleischungsprozess.

Also ganz klar, es muss sich was ändern! Man benötigt einen Trainer der diese Truppe wieder in den Griff bekommt. Im Kader muss sich ebenfalls was tun! Es muss eine Einheit auf den Platz kommen! Nur so geht FKP!

Die Forderung von Götz Krämer nach Gries oder Tretter sehe ich skeptisch.
Gries: Hat doch nun schon 100x gesagt dass er es zeitlich nicht schafft. Fehlt mir einfach die Perspektive.
Tretter: Hat sich bereits 2x nach KL verpisst. Mit dem FCK II eine schlechte Runde gespielt. Mit dem FKP so ziemlich alles erreicht. Geht das nochmal? Wäre das ein Neuanfang?

hotic
Nationalspieler
Beiträge: 4801
Registriert: So 2. Okt 2005, 11:02

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon hotic » Mo 23. Mai 2022, 10:02

Da frage ich mich , bekommt der Vorstand so was nicht mit ? Interessiert es ihn nicht ?
Wenn er es mitbekommt , warum reagiert er nicht ?
Ich habe bis heute keine öffentliche Stellungnahme zum Abstieg vom Verein gehört.
Egal abgestiegen, egal eine Menge Geld im Pokal verschenkt , wir machen jetzt mal Party.

Was da jetzt alles an die Öffentlichkeit kommt , ist erschreckend.
Meiner Meinung muss jetzt aufgeräumt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Mannschaft noch mal zusammen findet. Aber es ist schwierig da man fast mit allen verlängert hat. Auch hier wieder die Frage , wenn man weiß um die Zustände der Mannschaft, warum verlängert man dann mit manchen Spielern ?
Der FKP kann nur erdig haben , wenn da eine Einheit auf dem Platz steht . Davon scheint man weit weg zu sein.

Aus der Ferne betrachtet , ist da der ein oder andere überfordert oder fehl am Platz.

Respekt an Krob für seine klaren Worte.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Profiler » Mo 23. Mai 2022, 11:38

hotic hat geschrieben:Da frage ich mich , bekommt der Vorstand so was nicht mit ? Interessiert es ihn nicht ?
Wenn er es mitbekommt , warum reagiert er nicht ?
Ich habe bis heute keine öffentliche Stellungnahme zum Abstieg vom Verein gehört.
Egal abgestiegen, egal eine Menge Geld im Pokal verschenkt , wir machen jetzt mal Party.

Was da jetzt alles an die Öffentlichkeit kommt , ist erschreckend.
Meiner Meinung muss jetzt aufgeräumt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Mannschaft noch mal zusammen findet. Aber es ist schwierig da man fast mit allen verlängert hat. Auch hier wieder die Frage , wenn man weiß um die Zustände der Mannschaft, warum verlängert man dann mit manchen Spielern ?
Der FKP kann nur erdig haben , wenn da eine Einheit auf dem Platz steht . Davon scheint man weit weg zu sein.

Aus der Ferne betrachtet , ist da der ein oder andere überfordert oder fehl am Platz.

Respekt an Krob für seine klaren Worte.



Das der Vorstand und Aufsichtsrat keine fußballerische Kompetenz hat, ist seit Wochen bekannt.
Aber nicht zu wissen was intern vor sich geht ist mehr als fahrlässig.

Man wurde hier angegangen von anderen Usern.
Es bestätigt sich jetzt schon in der Öffentlichkeit(Zeitung)
was hier schon seit Wochen gesagt wird.
Umso mehr zeigt es wie wenig gehandelt wurde.

Alle diese Infos die jetzt ans Tageslicht kommen sind die Quittung der Fehlentscheidungen unserer Führung.
Wieso greift hier keiner durch?
Wieso lässt man dann im Stadion nach so einer Leistung feiern?

Man hat die Chance DFB Pokal zu spielen und hat 8 Mann im Training?

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Mo 23. Mai 2022, 12:16

Es wird diese Woche sicherlich schon Konsequenzen geben (müssen!!!). Wie diese aussehen werden, keine Ahnung.
Stotz wird man auf jeden Fall entlassen müssen. Alles andere wäre absolut unverständlich.

Was passiert noch? Welche Leute können den Karren aus dem Dreck ziehen? Wer ist dazu bereit? Wer hat das Knowhow?


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste