Talla70 hat geschrieben:Dazu gehört dann auch die Geschäftsleitung zu sensibilisieren...
Ich selbst war beim Schott Mainz Spiel im VIP-Bereich. Ich stellte mich einem der handelnden Personen als Unternehmer vor.
Man hätte mich ja mal fragen können, wer ich bin, Bezug zum FKP und mal auf Sponsoring ansprechen können. Kam aber nicht vor.
Nach dem Motto: "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein - und bin ein potenzieller Sponsor." Und dann soll man den Leuten gleich einen Sponsorenvertrag unter die Nase halten? Fände ich jetzt auch etwas überzogen.
Man darf nicht vergessen, Sponsor bei einem Verein zu sein, heißt nicht, Almosen zu verteilen, weil man Mitleid hat. Es ist ein Geschäft für beide Seiten: Geld für den Verein, (Banden)-Werbung für die Firma. Auch wenn bei kleineren Vereinen (wozu ich jetzt mal uns im Vergleich zu so manchem Drittligisten zählen würde) natürlich auch Sponsoring als Unterstützung für die Arbeit in der Region eine Rolle spielt. Dennoch erhofft sich die Framas durch ihre Trikotwerbung mehr Umsatz, Wawi durch ihr Sponsoring mehr Umsatz, Wasgau durch ihre Werbebanner mehr Umsatz etc. Das gehört auch dazu.
Gleichwohl stimme ich zu, dass man beim FKP ein paar Möglichkeiten verschenkt, gerade wenn man es mit anderen Oberligisten vergleicht. Auf vielen Sportplätzen, auf denen ich dieses Jahr war, wurden etwa die Bälle für den Spieltag gespendet. Sicherlich Keinbeträge, die in Summe aber auch viel ausmachen können. Homburg und Wiesbach haben Anzeigetafeln, auf denen Werbespots laufen. Es muss nicht alles von heute auf morgen umgesetzt werden, vielleicht ist auch nicht alles 1:1 übertragbar. Ich bin kein Marketing-Experte. Sollen nur mal Impulse sein. Bei den (sportlichen) Nachbarn abzuschauen, ist ja nicht verboten.