Seite 1 von 1

KlubDialog - Die Antworten des FKP-Präsidiums

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 11:23
von Destop
Mit unserem KlubDialog haben wir in dieser Woche die Möglichkeit gegeben, Fragen auf direktem Wege an unser Präsidium zu stellen. Über die Resonanz haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns für Eure Teilnahme.

Insgesamt 42 Fragen aus allen Bereichen des Vereins – von sportlichen Strukturen, über den #KlubNachwuchs, bis hin zum Stadionerlebnis haben wir zusammenfassend beantwortet.

Das Ergebnis mit allen Antworten gibt es hier auf unserer Homepage

_____
Hinweis: Dieser Thread befindet sich im Original im Bereich "Pressemitteilungen & Aktuelles". Wenn wir in einigen Tagen die globale Verlinkung aus den anderen Unterforen entfernen, findet Ihr ihn nach wie vor dort.

Re: KlubDialog - Die Antworten des FKP-Präsidiums

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 11:42
von hotic
Noch mal Dankeschön für diese Aktion.
Die Antwort zu den Stehplätzen finde ich nicht nachvollziehbar. Das ist meines Erachtens eine Ausrede.
Der Gästeblock ist durch Tore und Gitter mit dem Rest des Stadions abgetrennt.
Wenn es einen Gästeblock gibt , warum lässt man Gäste Fans dann auf die Haupttribüne zu den Heimfans.
Komisch bei früheren Spielen gegen Offenbach , Mannheim oder Saarbrücken war die Abtrennung des Gästeblocks kein Problem.
Wo sind die Ordner die eine Zerstörung im Stadion verhindern ?
Wie schon gesagt, diese Antwort sehe ich als Alibi Antwort, man wollte einfach Geld sparen.


Zum Rasen :
Das ist ja schon seit Jahren ein Thema .jetzt nach zig Jahren kommt man und Idee mit Fachleuten zu sprechen?
Wenn man eine angemessene Miete zahlt , hat man Anspruch auf einen Regionalliga tauglichen Rasen.
Wenn man aber nur einen symbolischen Betrag für die Nutzung des Platzes zahlt ,kann man keine großen Ansprüche stellen . Ist nicht das dass Probleme??

Re: KlubDialog - Die Antworten des FKP-Präsidiums

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 12:51
von Profiler
Erstmal muss man sich bei den Beteiligten für den Aufwand bedanken und es zeigt das man sich mit den Interessen beschäftigt.

Aber klar war auch das man gewisse Ding nicht beantwortet oder umschreibt. Teilweise auch falsch weitergibt.

Nur mal zum Beispiel.

12.) Haben intern alle Aufsichtsratsmitglieder die gleiche Stimmkraft? Wenn ja, warum wurden bei der Entlassung von Trainer Patrick Fischer die Mannschaftsführer vom Präsidium weitergeleitet? Führten Hans Schaufler und Richard Müller dieses Gespräch?
Ja, alle haben gleiches Stimmrecht. Es wurden mehrere Gespräche zwischen Mannschaftsrat und Vereinsführung geführt. Die Mitglieder der Vereinsführung waren alle informiert.

Die Antwort auf die Frage, also alle haben gleiches Stimmrecht. Aber die Gespräche haben nur die zwei geführt, die anderen wurden informiert.

13.) Der Aufsichtsrat sollte meiner Meinung nach über wirtschaftliche Belange entscheiden – aber warum hat er auch bei sportlichen Entscheidungen ein so starkes Gewicht?
Die Vereinsführung ist da, um die Geschicke des Vereins zu leiten. Im Aufsichtsrat befinden sich durchaus Personen, die sich im Fußballgeschäft auskennen. Es gibt zuständige Personen für den wirtschaftlichen und auch für den sportlichen Bereich.

Also ist H. Schaufler die zuständige Person im Sport. Die Aussagen gegenüber Baum beschreiben dies ja sehr gut.
Auch war er bei der Entlassung von Herrn Fischer Ansprechpartner.


25.) Wie will man den Wiederaufstieg schaffen, sollte die Erste Mannschaft am Saisonende in die Oberliga absteigen? Wie sieht das generelle Zukunftskonzept aus?
Die Saison ist noch nicht beendet, aber es wird jetzt ganz schwer. Generell muss man sich bei unserem Budget auf Spieler im Umkreis von weniger als 100 Kilometern Entfernung konzentrieren, da hauptberufliche Spieler finanziell schwer darstellbar sind.

Und wo ist jetzt das Konzept?

Man kann nur hoffen das es im Verein zur Bewegung kam und gewisse Themen angepackt werden. Eine eigene Kritik oder Eingeständnis lese ich leider bei keinem Punkt heraus und dies wäre der erste Schritt der Besserung.
Die Fans und Mitglieder wissen aber jetzt wie man intern darüber denkt und können sich so ihr eigenes Bild machen.

Re: KlubDialog - Die Antworten des FKP-Präsidiums

Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 18:40
von Mentis
Zunächst möchte auch ich mich für diese Aktion bedanken, bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, die Fragen zu beantworten. Es war im Voraus klar, dass nicht jede Antwort jeden Fan überzeugen wird. Das hatte ich auch nicht erwartet und es ist definitiv auch nicht der Fall. So ehrlich muss ich sein. Das soll aber diese Aktion keinesfalls schlechter machen, als sie ist. Ich finde die Sache wirklich super und hoffe, dass man künftig häufiger dazu Gelegenheit hat, vielleicht einmal pro Halbjahr oder Quartal?

Ein zwei Gedanken zu den Antworten mache ich mir dennoch und will sie kurz hier aufschreiben.

Die Begründung zur Sperrung der Stehplätze finde ich aus meiner Sicht nicht ausreichend. Es gibt genügend Zäune und Absperrungen zwischen Heim- und Gästebereich. Da wäre eine Fantrennung sicher möglich gewesen.

Viele andere Antworten finde ich sehr schlüssig, gerade was den sportlichen Bereich und die Gremien angeht. Im Nachwuchs hat man seine Stärken der vergangenen Jahre spürbar verloren. Der ein oder andere Abstieg in manchen Altersklassen tut weh. Die Gründe werden in den Antworten genannt. Dennoch bin ich überzeugt, dass vor allem Herr Kamphues sehr viel Erfahrung einbringt, die sicher auch Früchte tragen wird. Aber das braucht im Nachwuchsbereich einfach Zeit. Jeder der sich damit schonmal befasst hat, weiß, dass ein gewisser Neuaufbau nicht von heute auf morgen geht.

Wenn es künftig Fanartikel auch in Geschäften in der Innenstadt geben würde, die nicht nur nachmittags geöffnet haben, sondern bei denen man auch vor der Arbeit morgens mal vorbeifahren kann, fände ich das super. Wir haben doch so viele Sponsoren. Vielleicht gibt es ja Gelegenheiten, in diesem Bereich zu kooperieren. Spontan fällt mir auch Wölfling ein. Oder in ausgewählten Wasgau-Märkten. Dann auch mal eine Runde neue Trikots mit anderem Design und es bleiben doch kaum Wünsche offen und ich schlage direkt zu. :-)

Beim Thema Sponsoring wurden interessante Punkte genannt (600er-Klub zum Beispiel).

Ich könnte noch mehr schreiben, will jetzt aber nicht alles bis ins letzte Detail bewerten. Nochmals vielen Dank an das Präsidium und auch an alle Fragensteller, die neue Impulse geliefert haben.

Re: KlubDialog - Die Antworten des FKP-Präsidiums

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 11:02
von export 05
Sehr gute Sache vom Verein, auch wenn manche Fragen doch etwas seltsam waren ;)

Das mit den geschlossenen Stehplätzen ist natürlich Quatsch. Hat man in der Vergangenheit doch auch größere Spiele gehabt (OFC, Saarbrücken, Waldhof, Pokal FCK usw. usw.