TuS Koblenz – FK Pirmasens
Sonntag / 23. November 2025 / 14:00 Uhr
Stadion Oberwerth, Koblenz
Kurzes Hinrunden-Fazit:
Hinrunde Saison 25/26: 12 S / 4 U / 1 N: 40 Punkte / 55:22 Tore (+33): Platz 1
Hinrunde Saison 24/25: 13 S / 3 U / 1 N: 42 Punkte / 49:11 Tore (+38): Platz 3
Vorausgesetzt die Lautrer landen im Dezembernachholspiel gegen KO keinen haushohen Kantersieg, was jetzt niemand erwartet, belegen wir nach der Hinrunde den Platz an der Sonne, d.h. Platz 1 und sind Herbstmeister!
Noch klarer hätten die Verhältnisse natürlich sein können, wenn unser FKP seine überragende Form, die ihn bei den allermeisten Begegnungen der Hinrunde ausgezeichnet hatte, bis zum 17. Spieltag konserviert hätte. Ausfälle wichtiger Spieler und auch etwas unglückliche Spielverläufe haben allerdings ebenfalls ihren Beitrag zu den beiden jüngsten, doch etwas schmerzhaften Unentschieden und Punktverlusten geleistet.
Die kleinen Dämpfer sollen aber nicht die klasse Leistung der Mannschaft schmälern, an der wir während der letzten 4 Monate unsere Freude haben durften: Das Team scheint sich in dieser Saison im Vergleich zum Vorjahr doch noch ein Stückchen weiterentwickelt zu haben. Der Kader wirkt gereifter, personell breiter und ausgewogener besetzt und mit einer immensen Offensivstärke gesegnet. Die Neuzugänge haben sich als echte Verstärkungen erwiesen und wurden mühelos in eine offensichtlich intakte Mannschaft integriert. Das Trainerteam hat die Mannschaft Spieltag für Spieltag perfekt auf- und eingestellt und die Betreuenden haben ebenfalls ganze Arbeit geleistet und ihren Anteil am Erfolg. Einzig die Konstanz über 90 Min und das Tore-verhindern ließen manches Mal ein wenig zu wünschen übrig, aber insbesondere im defensiven Mannschaftsteil musste wegen Verletzungen und Ausfällen auch häufig improvisiert und umgestellt werden.
Die Tabelle lügt nicht, und dort wo die Klub augenblicklich steht, steht sie verdientermaßen! Hoffen wir, dass die Mannschaft in den restlichen Spielen vor der Winterpause wieder direkt in die Erfolgsspur zurückfindet, an die gewohnte Form anknüpft und die Freude am Fußballspielen wieder eindrucksvoll auf den Platz bringt – das ist der Maßstab des FKP und damit wird das auch am Saisonende passen
Ergebnis Hinrunde:
02.08.25: FKP – TuS Koblenz 1:1 (Tor: Ehrhart)
Beim Unentschieden zum Saisonauftakt im heißen August hatte die TuS im Framas-Stadion eine gehörige Portion Glück, dass sie den Platz nicht als Verliererin hat verlassen müssen. Das Tor wurde ihnen mit einem missglückten Rückpass quasi geschenkt und Pfosten, Latte und auch teils sonderbare Schiri-Entscheidungen verhinderten mehrfach weitere FKP-Treffer.
Gegner:
Die TuS hat in der Hinrunde die Tabelle etliche Wochen angeführt; aber ab dem 12. Spieltag ist den Schängel auch ein wenig die Puste ausgegangen und von 5 Spielen seither konnten nur noch 2 gewonnen werden, bei ebenfalls 2 Niederlagen. Auch hier machen sich personelle Engpässe durchaus bemerkbar. Das letzte Spiel am Samstag gegen Cosmos endete wie unser Match mit einem 2:2 Unentschieden. Bei noch einem ausstehenden Nachholspiel hat KO bisher 33 Punkte gesammelt und liegt damit auf Platz 4. Dabei hat die Mannschaft nur 15 Gegentore kassiert, was Ligabestwert bedeutet. Denis Vyrvch als torgefährlichster Angreifer liegt mit 11 Treffern auf Platz 5 der Oberligarangliste.
Spiel und Spieltag:
Die Rückrunde beginnt dann gleich wieder mit einem Kracher gegen einen Mitkonkurrenten um die Meisterschaft und glücklicherweise hat der FKP am Sonntag keine englische Woche in den Knochen. So kann es mit hoffentlich hinreichend aufgeladenen Batterien auf den Koblenzer Oberwerth gehen, der tags zuvor bereits von RW und FCEK beackert wurde. Nicht nur der Platz wird voraussichtlich schwer zu bespielen sein, sondern auch der Gegner mit seiner robusten, physisch starken Mannschaft, die regelmäßig mit einer guten Ordnung, stimmigen Taktik und aggressiven Spielweise aufwartet.
Steht zu hoffen, dass diesmal das Spielglück wieder auf unserer Seite ist, wobei sich die Buwe natürlich nicht ausschließlich auf dieses verlassen sollten. Vielmehr sind nochmal über 90 Minuten jene Tugenden gefragt, welche uns die meiste Zeit in der Hinrunde so stark gemacht haben: Mentalität, Leidenschaft, Spielwitz und vor allem auch eine effektive Chancenverwertung! Wird auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit und KO wird alles tun, um den Rückstand in der Tabelle auf die Klub zu verkürzen.
Ob Dimitrijevic und evtl. Büchler wieder zur Verfügung stehen und Müller noch rotgesperrt ausfällt, ist noch nicht durchgedrungen. Hoffen wir, dass insgesamt die Frische in Beine und Köpfe der Spieler zurückkehrt – die Witterung mit Temperaturen nahe Null wird jedenfalls ihren Beitrag zur allgemeinen Erfrischung leisten.
Schön zu lesen, dass die junge Fanatikos-Truppe nun wieder so astrein supportet und auf die Pauke haut. Der vom Verein gecharterte Fanbus wird ja hoffentlich voll sein und gewiss werden noch zahlreiche weitere Fans die FKP-Farben auf dem Oberwerth hochhalten
Vor unserem Spitzenspiel am Sonntag werden wir bereits die Resultate der übrigen Konkurrenz kennen: Der FCK, der mit 10 Siegen in Folge der kürzlichen FKP-Serie nacheifert, darf bereits am Freitagabend in Worms antreten. Wäre höchste Zeit und nicht zuletzt in FKP-Interesse, dass die Wormatia ihre Sieglos-Serie beendet und den Lautrern die Punkte klaut! Engers, das nicht locker lässt, ist daheim gegen I-O favorisiert und der FCEK, der letzte Woche in Wiesbach eine Last-Minute-Niederlage quittieren musste, darf sich, wie gesagt, am Samstag auch auf dem Oberwerth an einer Rehabilitierung versuchen.
Berichterstattung:
Vorberichte, Storys, Beiträge via Instagram / Facebook / WhatsApp / FKP-App +++ fremd- oder besser heimgestrickte Ticker in den einschlägigen Portalen +++ nachträgliche Highlights im Video bei der TuS unter https://www.youtube.com/@TuSTV1911/videos +++ Berichte, Fakten und Meinungsvielfalt hier im Forum
Auf einen erfolgreichen Rückrundenauftakt und 3 Punkte fa die Buwe!

