Die neue Runde beginnt und man verspürt leider keine Euphorie…
Ist die EM daran schuld, Olympia oder ein Gefühl, das nicht aufgearbeitete der letzten Runde im gesamten sportlichen Bereich? Besonders im Jugendfußball wird man ein Auge auf die Ergebnisse der ersten Wochen legen.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass das Interesse bis auf ein Minimum sinkt und nur mit Erfolgserlebnissen neue Zuschauer gewonnen werden können. Aber in ein paar Monaten wissen wir mehr.
Die neue Saison hatte wohl die besten Voraussetzungen der letzten Jahre: Keine Erwartungen, kein Druck.
Ein neuer Hauptsponsor mit mehr finanziellen Möglichkeiten, kaum Aufmerksamkeit und Gesprächsthemen in der gesamten Vorbereitung.
Ein Trainer, der einen Neustart hat nach einer verkorksten Saison, der sich den Kader seit Winter selbst zusammenstellen konnte, ohne mit einem sportlichen Leiter als Diskussionspartner.
Durch sportliche Leistungen in Liga und Pokal in den letzten Jahren kann man doch dieses Jahr nur glänzen.
Worauf ich mich freue: Eine hoffentlich neue Spielidee. Durch die extrem vielen zentralen Spieler deutet alles auf eine 3er-Kette oder Raute hin. Ansonsten machen die Neuzugänge ja auch keinen Sinn. Der Kader ist wohl in der Breite so stark wie noch nie. Ob man sich aber wirklich verstärkt hat, wird man sehen.
Die Ergebnisse in der Vorbereitung sind völlig egal. Ab heute zählt es.
Engers sollte der Anfang sein, und gegen Hauenstein sollte ein Weiterkommen keine Frage sein. Mit Herxheim kommt ein Aufsteiger nach Hause.
Auf geht’s, ihr Blauen! Wenn nicht dieses Jahr, wann dann?
Bis gleich am Wasserturm