Beitragvon schlack » Sa 3. Aug 2019, 16:47
Ui ui ui....
Nach mehreren Jahren am Maximum zeigt sich nun der Verschleiß.... die letzten Jahre haben wir mit Geschick und optimaler Kaderplanung noch den Anschluss halten können. Dazu ein erfahrener Trainer, der die Mannschaft bestens kennt.
Jetzt fehlt es an einfach Allem - und da mache ich niemandem einen Vorwurf. Wir alle hatten das Gefühl, dass es nun sehr sehr schwer werden wird, als Tretter seinen Rückzug ankündigte. Und aus dem Gefühl wird nun langsam Gewißheit. Ein, zwei Änderungen im bisherigen Gefüge - und die Effizienz und das, was uns bisher ausmachte, kann nicht mehr gelingen.
Es grenzte ja an ein Wunder, aus wie wenig die letzten Jahre so viel gelingen konnte. Nach ein, zwei schlechten Spielen wussten wir, jetzt kommt eine Reaktion.
Genau daran habe ich nun Zweifel. Es fehlen ein paar Typen, die genau diese Mentalität verkörpern. Tretter in erster Linie, dazu natürlich Freyer, den man besser gehalten hätte... einfach als Type, unabhängig von Einsatzzeiten. Dazu gab es immer ein zwei Spieler mit besonderer Qualität, Singer oder Bohnert. Mittelfeld kompakt, schnelle Außen - das war unser Spiel, und so konnten wir viele Mannschaften überraschen.
Was ich bisher gesehen habe läßt mich zweifeln. Uns fehlt ein 10er mit Erfahrung, Grimm oder Pineiro. Uns fehlen schnelle Außen. Ein offensives Mittelfeld habe ich keins gesehen bisher - die Bälle sind sofort beim Gegner, kein Spielaufbau, keinerlei Überraschung. Die Abwehr unter Dauerdruck macht irgendwann Fehler. Keine Entlastung im Mittelfeld heisst ständiges Hinterherrennen, das kostet Kraft, und wir sind nun mal keine Profis - also rappelt es irgendwann zwangsläufig.
Fischer tut mir ein wenig leid. Er hat nicht die Qualität im Kader, die Tretter noch hatte . Ihm fehlt die Erfahrung. Nach einem Erfolgserlebnis wird es leichter werden, aber bekommt er so viel Zeit ? Kann er die vielen Jungen so aufrichten, dass nicht noch das letzte Selbstvertrauen flöten geht ? Ich denke da z.B. an Eichhorn oder Griess.
Ich wage nun mal die Prognose, dass wir am Ende absteigen werden - nä. Woche wird es vielleicht um Endplatz 17 oder 18 gehen. Und wir landen wieder da, wo wir von den Ressourcen her eigentlich längst sein müßten - Oberliga ist realistisch, gemessen an der Zuschauerzahl und am Etat und dem Umfeld ( Rasenqualität, Trainigsmöglichkeiten etc. ). Wir müssen wertschätzen, was in den letzten Jahren geleistet wurde, und das einfach nicht als normal und gottgegeben ansehen. Wir spielten Jahre über unseren Möglichkeiten, und jetzt müssen wir akzeptieren, dass man nicht ewig über dem Limit agieren kann.
Also wird es nun unsere Aufgabe, nicht an Allem und Jedem zu nörgeln, zu schimpfen und nicht allzu enttäuscht zu sein. Das müssen wir wieder lernen.... auch wenn es wohl eine furchtbare Saison wird. Zumindest deutet Einiges darauf hin, dass wir kaum eine Chance haben werden. Es sei denn, die Neuzugänge schlagen noch ein wie eine Bombe.... die Hoffnung stirbt zuletzt... vielleicht täusche ich mich auch ganz fürchterlich, und man rauft sich zu einer schlagkräftigen Truppe zusammen. Aber wenn nicht - sollten wir dennoch zur Klub stehen, dankbar für die letzten Jahre sein und noch ein Jahr Regio geniessen - auch als Letzter....
Es wird dann gelten, Auflösungserscheinungen zu verhindern und solide auf einen Neuanfang hinzuarbeiten. Das klingt am zweiten Spieltag vielleicht etwas blöde, aber die Erfahrung bei vielen Klubs zeigt, dass Panik und Schnellschüsse ganze Vereinshistorien vernichten können - das gilt es zu verhindern.
Also - weiter mit Umsicht arbeiten, nicht alles in Frage stellen, wichtige Spieler binden und bei Laune halten ( Cisse - überqualifizert bei uns... aber was soll er ziemlich alleine richten ? ) - Becker - Steil - Reitz - Krob - Bürger - Hamann - Grünnagel. Hamann letzte Woche, Grünnagel heute mit gebrauchten Tagen - die gibt es immer. Talente binden - Eichhorn - Batke - Kiefer etc.
Oder ist vielleicht doch noch ein Transfer möglich, der unser Spiel variabler, schneller, geordneter machen kann ? Qualität reinbringt, die offensichtlich fehlt .... Selbst wenn Tretter wieder übernähme irgendwann - auch der kann keine Wunder vollbringen, auch der hätte mit unseren Möglichkeiten und dem vorhanden Kader deutlich mehr Probleme als die letzten Jahre.