Fazit der Regionalligasaison

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Benutzeravatar
Controller
Profispieler
Beiträge: 512
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:07
Wohnort: Pirmasens

Fazit der Regionalligasaison

Beitragvon Controller » Mo 14. Mai 2007, 23:28

Es sind zwar noch 3 Spiel zu absolvieren aber ich denke, dass es keine grundlegenden Ereignisse eintreten, die den bisherigen Saisonverlauf in seiner Bewertung ad absurdum führen würden. Daher wage ich mich mal an eine Saisonbetrachtung, Resümee oder wie mann es auch immer bezeichnen kann, die ich gleichzeitig zur Diskussion stelle.

Taktik: Es war zu erwarten, dass Robert Jung seine Taktik der „kontrollierten Offensive“ nach dem Aufstieg erst recht in der Regionalliga praktiziert. Die Erfolge der ersten Spiele und vor allem der Pokalerfolg (wenn natürlich hier auch das Glück ein große Rolle spielte) gaben ihm zunächst recht. Aber bald wurden die Schwächen dieser Taktik immer deutlicher. Durch die auferlegte, nennen wir es mal zurückhaltende Spielweise, kam unsere Mannschaft immer recht schnell unter Druck. Dem Mittelfeld gelang es dabei nicht, aus dieser Defensive ein schnelles umschalten in den Angriff, da zu lange der Ball geführt wurde statt abzuspielen. Oft fehlte es aber auch an einer Anspielstation im Angriff (ein Burch war hier eindeutig zu wenig). Für langes Überlegen und Ballhalten im Mittelfeld lässt der Gegner in der Regionalliga aber keine Zeit! Ergebnis war oft genug ein früher Ballverlust. Es fand keine Entlastung statt und in fast jeder Regionalligamannschaft gibt es mindestens einen oder mehrere ausgebuffte Stürmer die jede sich bietende Möglichkeit zum Tor verwerten. Dies führte auch zu einer zunehmenden Verunsicherung der eigentlich nicht schlechten Abwehr und letztendlich der ganzen Mannschaft. Das es auch anders geht hat man ja gesehen (z.B. Sieg gegen die Stuttgarter Kickers) aber es gelang nicht solche Leistungen über mehrere Spieltage zu konservieren. Erst nach der Entlassung von R. Jung und der Übernahme durch A. Kamphues änderte sich auch die taktische Einstellung. Wenn auch noch nicht sofort von Erfolg gekrönt wurde das Spiel offensiver geführt, ansehnlicher und man erarbeitete sich zu mindestens mehr Chancen. Aber zum Ende des Jahres waren bereits 20. Spieltage gespielt und man war bereits fast aussichtslos abgeschlagen. Früchte trug diese Spielweise erst mit dem Engagement von A. Haas, einem echten Mittelstürmer, einem „Knipser“, wie wir Ihn von Anfang an gebraucht hätten. In vielen Spielen seitdem konnte bewiesen werden, dass wir durchaus in der Regionalliga mithalten können. Ob wir mit Ihm und einer offensiveren Taktik den Abstieg vermieden hätten weiß ich nicht, aber wir würden jetzt wohl auch im Bereich von 38 – 40 Punkten liegen mit Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Fitness: Das Mannschaften unter R. Jung Regie konditionsstark sind dürfte allen bekannt sein. Hat man auch gesehen: 120 Min. Pokalkrimi gegen Werder Bremen ohne kräftemäßigen Zusammenbruch, in den Punktespielen konnte man konditionell meistens mit den Halb- bis Vollprofis mithalten oder hatte sogar ab und an leichte Vorteile. Was der Mannschaft gar nicht gut bekam waren die vielen englischen Wochen im September und Oktober, in den man deutlich einen Subtanzverlust feststellte. Grund dürfte hier wohl der Status des Feierabendprofis sein, der im Gegensatz zu den Vollzeitprofis weitaus weniger Zeit zur Regeneration ließ. So toll die Pokalzeit für den Verein war, für die Leistung der Mannschaft war sie abträglich. Infolge stellte sich dann zudem auch noch Verletzungspech ein (Burch, Weller, Weißmann, nicht zu vergessen J. Träger) der die Mannschaft weiter schwächte oder zumindest ihr die Alternativen auf der Bank beraubte.

Einkaufspolitik: Mit den Wunschspielern lag R. Jung hinsichtlich einer Verstärkung des Kaders leider fast völlig daneben. Bolm: ein Tor, ansonsten nur Bemühen ist für die Regionalliga viel zu wenig. Akten: Talent vielleicht da, aber er hat es niemals gezeigt - körperlich erschien er mir untrainiert. Falkenmayer: hatte am Anfang große Probleme und kommt erst gegen Ende der Runde so richtig in Fahrt – positive Entwicklung. Zellner: auch er lässt sein Potential erst seit dem Trainerwechsel erkennen – ist jetzt eine Verstärkung.

Mannschaft: Hier hatte jeder Mannschaftsteil sein Phase in der er einen großen Teil am Misserfolg beitrug. Serien ohne Torerfolg mangels vorhanden sein eines schlagkräftigen Sturm, ein überfordertes Mittelfeld ohne Impulse nach vorne und mangelnde Deckungsarbeit , eine Abwehr bei der oft wenige Unkonzentriertheiten ausreichten um die Mannschaft auf die Verliererstraße zu bringen, und Torhüter die sich von der Verunsicherung anstecken ließen. Einem Weissmann wurden die körperlichen Nachteile von den robusten gegnerischen Mittelfeldspielern ebenso vor Augen geführt, wie einem Lechner und Kriegshäuser der Fakt, dass zwischen Angreifern in der Oberliga und denen in der Regionalliga ein himmelgroßer Unterschied besteht (körperlich und gedankliche Schnelligkeit, Ausgebufftheit usw.). Reich und Burch rackerten beständig, aber oft umsonst. Hildebrandt und Schaufler schwankten allzu oft zwischen Genialität und Wahnsinn. Beurteilung von anderen Spielern siehe unter Punkt Einkaufspolitk.


Glück und Unglück: Wenn man den Fußballexperten glauben schenken darf so gleicht sich ja alles über eine Saison aus. Ich habe aber so den Eindruck als hätten wir in Sachen Glück doch noch ein Defizit wettzumachen. Es gab viele Spielsituationen in der wir den Gegner auch mal unter Druck setzen konnten, dem Führungs- oder Ausgleichstreffer sehr nahe waren aber oft genug Latte oder Pfosten ein Tor verhinderte. Die fast logische Konsequenz war, dass im Gegenzug der oft entscheidende Treffer für den Gegner fiel (Ingolstadt, Pfullendorf u.a.). Nicht zu vergessen die blöden Selbsttore (wann sind Eigentore eigentlich nicht blöd?). Auch die Schiedsrichtergespanne waren keineswegs Heimschiedsrichter, sondern oft genug - sagen wir mal - , etwas unglücklich mit ihren Entscheidungen.

Fazit: Es wäre mehr drin gewesen. Ob es gereicht hätte? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Denn auch 40 Punkte, die ja mal Zielsetzung für den Klassenerhalt waren, werden dieses Jahr nicht reichen. Ich glaube, wenn wir 42 oder 43 Punkte geholt hätten und wären trotzdem abgestiegen, würde der Frust noch viel größer und die „Was wäre wenn“-Diskussion noch viel intensiver. Was bleibt ist die Erinnerung an eine interessante Regionalligasaison, in dem durch das Fernsehen, die Stimmung im Stadion, die Fangruppen der Gegner ab und an ein Hauch der großen weiten Fußballwelt durch das Husterhöhstadion wehte.
Und eins kann uns keiner mehr nehmen: das wir im September ein paar Tage lang zu den Helden in Fußball-Deutschland gehörten, das Fußball-Deutschland mindesten noch einige Zeit wusste, dass es noch einen anderen erfolgreiche Verein in der Pfalz als den [unaussprechlich] :brech: gibt.
Diese Erinnerung an ein Wahnsinnsspiel, an ein ausverkauftes Stadion und dem ganzen drum herum, bleibt bei den meisten für immer im Gedächtnis.
Die Pfalz steht hinter dem FCK...
... dann bin ich lieber Ostfriese!

Benutzeravatar
Clayton
Admin
Beiträge: 2846
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 11:15
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitragvon Clayton » Di 15. Mai 2007, 00:17

DEM gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

:applaus: In allen Punkten kann ich dir nur zustimmen !

Tja, was bleibt am Ende hängen ?

Das wir in der Rückrundentabelle auf dem 6. oder 7. stehen ? Mit einer Hinrunde wie die Rückrunde hätten wir uns fast keine Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen.
Dennoch. Ich bin sehr stolz darauf wie die Mannschaft die letzten Spiele bestritten hat. Es war zu sehen das sie mithalten können!

DANN natürlich das Highlight: Werder aus dem Pokal geschmissen. Das war in den 22 Jahren die ich Klubanhänger bin die schönsten Momente die ich erleben durfte (abgesehen von der RL damals und diesjahr). Aber diese Saison einfach nicht mehr zu toppen. An diesem Tag stimmte einfach alles! Wetter, Kulisse , Rahmenprogramm , TV, Gegner, Spannung, Dramatik, und einen Tag danach weltweite Berichte über unsere Klub....... *seufz*


Man kann es einfach nicht oft genug betonen: Ein Andreas Haas fehlt uns seit Jahren. Wir haben einfach sehr lange nicht mehr einen solchen Stürmer gehabt. Ein Ausnahmetalent, der aus dem nichts einen reinkegeln kann!

Das es der FKP dieses Jahr geschafft hat beinahe ALLE Leistungsträger zu halten gab es auch sehr lange nicht mehr. Gerade die Verlängerungen von Burch , Zellner und Haas sind mit das Beste was uns passieren konnte. Es fehlt da allerdings noch einer. :autsch:

Ich für meinen Teil kann sagen das ich diese Saison nicht mehr missen möchte. Ein Jahr nicht aufs Dorf gefahren, ein Jahr wieder rumgekommen. Das es nicht noch ein zweites wurde haben wir dieser Scheiß Vorrunde zu verdanken.

Auf jeden Fall war es wieder eine Erfahrung :)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!
Bild

FAN
Auswahlspieler
Beiträge: 212
Registriert: So 7. Mai 2006, 22:12

Beitragvon FAN » Di 15. Mai 2007, 10:10

Dem stimme ich auch zu.
Spieler der Saison waren für mich Burch und Hildebrandt. Sie haben eindeutig unter Beweis gestellt das sie sogar noch höher spielen können.

Destop
Weltklassespieler
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 19:11

Beitragvon Destop » Di 15. Mai 2007, 13:38

Fazit der Regionalligasaison? Dass die Fan-Szene aus der Oberliga auseinandergebrochen ist? :roll:

Benutzeravatar
DaPiper
Auswahlspieler
Beiträge: 467
Registriert: Do 1. Jun 2006, 03:38
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitragvon DaPiper » Di 15. Mai 2007, 14:20

Liegt daran das es sich rauskristallisiert hat ,das es eben doch zu 95 % Erfolgsfans sind die ins Stadion gehen.
Schuhstadt 4-Ever
Bild
http://www.ultras-ps.de/<-----anklicken!!!!

Benutzeravatar
flw
Weltklassespieler
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 15:39
Kontaktdaten:

Beitragvon flw » Di 15. Mai 2007, 16:27

Ich glaube eher, dass viele jetzt links sitzen, weil sie nicht "Rechts" sein wollen ...

Benutzeravatar
DaPiper
Auswahlspieler
Beiträge: 467
Registriert: Do 1. Jun 2006, 03:38
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitragvon DaPiper » Di 15. Mai 2007, 16:59

Aufgrund klärendem Gespräch zurückgezogen
Schuhstadt 4-Ever
Bild
http://www.ultras-ps.de/<-----anklicken!!!!

Blauer
Auswahlspieler
Beiträge: 443
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 11:37

Beitragvon Blauer » Di 15. Mai 2007, 19:07

FAN hat geschrieben:Dem stimme ich auch zu.
Spieler der Saison waren für mich Burch und Hildebrandt. Sie haben eindeutig unter Beweis gestellt das sie sogar noch höher spielen können.
:applaus:

Kluberer
Weltklassespieler
Beiträge: 1042
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 00:03
Wohnort: Pirmasens

Beitragvon Kluberer » Di 15. Mai 2007, 20:03

Alles richtig. Ein besseres und fundierteres Statement kann man nicht rüberbringen.
Trotzdem muss an dieser Stelle trotz aller Fehler ein Mann gewürdigt werden ohne den dies alles nicht stattgefunden hätte: ROBERT JUNG. Er hat mit besten Absichten gehandelt. Es war riesiges Glück in der Oberliga Saison, dass alle Neuverplichtungen ( Burch, Reich, Weissmann, Kriegshäuser) absolute Volltreffer waren. Dass er diesmal voll daneben lag war halt Pech. Nicht vergessen darf man auch, dass finanziell nicht mehr drin war. Sicherlich hätte auch er gerne einen Haas gehabt. Die vielen Punkte, die wir in der Rückrunde gemacht haben gehen zu 90% auf das Konto von Haas. Eines ist aber auch richtig. Schon ohne Haas haben wir nach der Ära Jung erfrischenden Fussball gespielt. Aber auch mit Jung sahen wir tolle Spiele ( KSC, VFB Stuttgart, FCK, Darmstadt 98, Kickers Stuttgart und WERDER BREMEN).

FAZIT: Danke Robert für dein Engagement. Bleib uns gewogen. :lol: :lol: :lol:
Einmal nach Lotte.

Benutzeravatar
linkedeeler
Weltklassespieler
Beiträge: 1554
Registriert: Do 6. Okt 2005, 00:01

Beitragvon linkedeeler » Di 15. Mai 2007, 20:09

DaPiper hat geschrieben:Aufgrund klärendem Gespräch zurückgezogen


???

Benutzeravatar
DaPiper
Auswahlspieler
Beiträge: 467
Registriert: Do 1. Jun 2006, 03:38
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitragvon DaPiper » Di 15. Mai 2007, 20:50

linkedeeler hat geschrieben:
DaPiper hat geschrieben:Aufgrund klärendem Gespräch zurückgezogen


???

War ne Antwort auf FLW´s Beitrag.
Schuhstadt 4-Ever
Bild
http://www.ultras-ps.de/<-----anklicken!!!!

Benutzeravatar
linkedeeler
Weltklassespieler
Beiträge: 1554
Registriert: Do 6. Okt 2005, 00:01

Beitragvon linkedeeler » Di 15. Mai 2007, 21:01

DaPiper hat geschrieben:
linkedeeler hat geschrieben:
DaPiper hat geschrieben:Aufgrund klärendem Gespräch zurückgezogen


???

War ne Antwort auf FLW´s Beitrag.


Aha, verstehe..., ist wohl nur für Insider :idea:

Benutzeravatar
DaPiper
Auswahlspieler
Beiträge: 467
Registriert: Do 1. Jun 2006, 03:38
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitragvon DaPiper » Mi 16. Mai 2007, 01:23

linkedeeler hat geschrieben:
DaPiper hat geschrieben:
linkedeeler hat geschrieben:
DaPiper hat geschrieben:Aufgrund klärendem Gespräch zurückgezogen


???

War ne Antwort auf FLW´s Beitrag.


Aha, verstehe..., ist wohl nur für Insider :idea:


Vorerst^^
Schuhstadt 4-Ever
Bild
http://www.ultras-ps.de/<-----anklicken!!!!

Benutzeravatar
FKP-HERO
Weltklassespieler
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 12:48
Wohnort: Freiburg

Beitragvon FKP-HERO » Mi 16. Mai 2007, 17:34

Falkenmeier und Baum sind in der Kicker-Elf der Woche

Ist doch gut für's Image , oder?

Benutzeravatar
butcher
Nationalheld
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Pirmasens

Beitragvon butcher » Mi 16. Mai 2007, 18:59

@ Controller:
Respekt, sehr konkrete und Treffsichere Analyse ……. Vom 4.8.- 9.12.07 22 Pflichtspiele ist eine Menge Holz für unsere „ Feierabend Fußballer“, alle 3-4 Tage ein Spiel war echt zu viel, der Wahnsinn …

kein Wunder wenn wir in den „englischen Wochen“ Verletzte und dadurch noch mehr Probleme bekamen.
Umso mehr muss man aber auch die Leistung unserer Mannschaf und Trainergespann honorieren, schon bevor unser Topstürmer Andy für uns spielen durfte.
@ Kluberer:

„Die vielen Punkte, die wir in der Rückrunde gemacht haben gehen zu 90% auf das Konto von Haas.“

Bei allem können und echten Topleistungen von Andy, hier bei einem Mannschaftssport von 90% von einer Person zu sprechen ist einfach ungerecht und lächerlich oder es erfordert einfach ein neues Glas für Deine Ferndiagnosen. …
Außerdem bezweifle ich, dass unter dem Trainerfuchs die Mitspieler so nah an unserem Andy heranrücken durften. –
„Jungs Spielweise, meist ein 3-4-3-System, wird oft oberflächlich als Mauertaktik bezeichnet. Seine Mannschaften stehen im Feld sehr tief ….,“
:lol:
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX


„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste