Beitragvon Jay-Jay » Fr 28. Sep 2007, 11:10
Freitag, 28. September 2007
Von PZ-Mitarbeiter
Erik Stegner
Nach der 1:3 (0:1)-Heimniederlage im Derby gegen 1. FC Kaiserslautern II erwartet FKP-Trainer Andreas Kamphues heute Abend beim TuS Mechtersheim eine Trotzreaktion seines Teams in der Fußball-Oberliga. „Wenn ich an das zweite Gegentor gegen Kaiserslautern denke, treibt es mir aufgrund der vielen Nachlässigkeiten innerhalb meiner Mannschaft noch immer die Zornesröte ins Gesicht", erklärt Kamphues. Deutliche Worte sprach der „Klub"-Coach bereits unter der Woche wegen inakzeptabler Leistungen in Richtung einiger FKP-Spieler. „Leider fehlen mir zurzeit noch die Alternativen, um dem ein oder anderen Spieler eine Denkpause zu verordnen. Aber die Situation wird sich mit der absehbaren Rückkehr der Verletzten Miguel Carvalho, Marc Scherschel, Aleksandar Burch und Alexander Conde bald ändern", weiß Kamphues.
Bereits zum Spiel heute gegen Mechtersheim überlegt er, Marc Scherschel als Alternative auf die Bank zu setzen. Der 19-jährige Stürmer hatte in dieser Woche bereits einen erfolgreichen Kurzeinsatz, gemeinsam mit seinen weniger überzeugenden Mannschaftskollegen Benjamin Peters und Torsten Hartung in der U-21-Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV). Für den U 21-Länderpokal in Duisburg wurde allerdings keiner des FKP-Trios nominiert.
Hartung darf sich, laut Kamphues, aufgrund seiner zuletzt mäßigen Leistungen keine Hoffnungen auf einen Einsatz in der Stammformation heute gegen seinen Ex-Verein machen. Obwohl Sebastian Reich aufgrund seines Platzverweises gegen Kaiserslautern gesperrt ist. „Ich habe mir die Videoaufnahmen noch mal angeschaut und muss sagen, die Entscheidung war einfach nur lächerlich", ärgert sich der FKP-Coach. Eine entsprechende Stellungnahme mit entlastendem Bildmaterial sei an den Verband geschickt worden. „Jeder Tag Sperre für Sebastian ist ein Tag zu viel", meint Kamphues, der die Schuld in der Unerfahrenheit des Linienrichters sieht. Doch alles Lamentieren hilft in diesem Fall nichts, Abwehrchef Reich ist gegen Mechtersheim definitiv nicht mit dabei. So wie es aussieht, wird Neuzugang Vincent Lanoix sein Oberliga-Debüt im FKP-Trikot geben und den Platz neben dem überzeugenden Nenad Simic einnehmen. Kamphues: „Er zeigt in den letzten Tagen aggressive, starke Trainingsleistungen. Deshalb hat er gegenüber den anderen Abwehrspielern im Moment die Nase vorne." Auf den äußeren Mittelfeldpositionen deutet sich der Einsatz von Miguel Carvalho an, obwohl er noch immer durch einen Nasenbeinbruch gehandicapt ist. „Er absolvierte einen Test mit Schutzmaske", seinen Einsatz bezeichnet Kamphues demnach als wahrscheinlich. Wer auf der anderen Seite zum Einsatz kommt, ließ der Trainer offen. Sollte der FKP mit zwei Spitzen agieren, könnte Marc Buchmann ein Kandidat für den Posten auf der Außenbahn sein. Im Falle, dass lediglich Andreas Haas in vorderster Front agiert, rückt der einsatzbereite Aleksandar Burch vom Sturmzentrum auf die Außenposition. Der hat zwar unter der Woche mit angezogener Handbremse trainiert, „wenn er mir sagt, er kann spielen, dann spielt er auch", lässt Kamphues keinen Zweifel an der Wichtigkeit seines Kapitäns. Keinesfalls einfach schätzt Kamphues die Aufgabe beim kampfstarken TuS Mechtersheim ein, dem momentan Tabellendreizehnten der Oberliga. „Wir wollen und werden uns aber die verlorenen drei Punkte gegen Kaiserslautern wieder zurückholen", sagt Kamphues trotzig. Damit dies gelingt, sollen die FKPler schneller und vor allem mutiger nach vorne spielen. Der Coach erwartet eine ähnlich kampfgeprägte Partie wie beim Sieg in Wirges. Unterstützung zur härteren Gangart gegenüber der Mannschaft erhält Kamphues von seinem Torwarttrainer Frank Wafzig. „Einzig die Spieler stehen in der Pflicht, sie allein haben die jetzige Situation zu verantworten", wettert Wafzig. Die Mannschaftsbetreuung sowie das gesamte Umfeld seien nahezu perfekt. Einige Spieler hätten aber scheinbar noch nicht begriffen, dass auch in der Oberliga 100 Prozent Engagement gefragt seien.
Quelle: Pirmasenser Zeitung / FKP Homepage
FKP .... für unsere Region ... und unsere Region für "Die Klub" !!