homo-heidelbergensis hat geschrieben:Und nochmal: der Trainerposten ist für mich derzeit die allerwichtigste Baustelle. Nach allem, was man so liest und hört und gemessen an den Ergebnissen seit Amtsantritt war das der berühmte Griff ins Klo. Noch ist Zeit, diese Fehlentscheidung zu korrigieren. Also, meine Herren vom Vorstand, steckt nicht den Kopf in den Sand, sondern reagiert, bevor es wirklich zu spät ist.
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ??
Eine Trainerentlassung würde wieder nur das Geld kosten, das im Moment
aufgrund schlechter Mannschaftsleistungen und den daraus resultierenden rückläufigen Zuschauerzahlen nicht da ist.
Wichtig wäre ein entsprechender Einschnitt in die Spielerstruktur. Man muß es mal ganz knallhart so sagen wie es ist:
Diese Mannschaft mit diesen Spielern ist und war nie Regionalligareif.
Wenn man eine Mannschaft wie Jung das im Aufstiegsjahr praktiziert hat, mit zwar erfahrenen und guten OL.-Spielern zusammenstellt und eine "eingespielte Abwehr" zur Verfügung hat, klappt es zwar vielleicht mit dem Aufstieg, mehr aber auch nicht. Die Spieler die im Moment da sind erfüllen die Attribute der RL. nicht oder nur teilweise. Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, mit denen eine Klasse hoch zu gehen. Egal wie sie heißen und was man Ihnen hier in den Rachen wirft, die haben das nicht drauf!!!
Wir brauchen hier ein ganzheitliches Konzept ,das schon die Jugendmannschaften und deren Spielsysteme mit einschließt. In der Rl. wird im Mittelfeld gnadenlos gedoppelt und mit richtig Power über die außen nach vorne gespielt. Diese Rolle übernehmen aber, je höher es in den Profibereich geht, vor allen dingen die Aussenverteidiger. Sie sind quasi die "Flügelstürmer". Vorne wird meist nur mit einer echten und ein od. zwei hänenden und stark nach hinten arbeitenden Spitzen gespielt.
Je nach Spielverlauf kann man dann, etwa bei rückständen einer Mannschaft auch "klassisch" d.h. mit richtigen Aussenstürmern operieren.
Diese Grundvarianten gehören zum Ausbildungseinmaleins für Spieler höherer Amateur bzw Profiligen und müssen somit bereits im Kindesalter durch kompetente Trainer vermittelt werden.
Wir müssen also in Zukunft dafür sorgen, das bereits in den Jugendmannschaften ( spätestens ab der C-Jugend ) diese "Grundattribute " des Fußball-Leistungssports vermittelt werden.
Doch genau hier liegt die "Krux" der heutigen Mannschaft. Wenn ich ins Stadion gehe und mit ansehen muß, wie einer der schnellsten Außenverteidiger der Liga ( Lechner ) fast schon Stur bis auf ganz wenige Ausnahmen, an seiner Devensivposition festhält, wird mir sehr schnell klar, was da in der Jugend nicht vermittelt wurde. Wobei Lechner nur eines von vielen bsp. ist.
Wir brauchen jetzt einen Schnitt in der gesamten Spielerstruktur. Den Aufstieg können wir Abhaken, das wird mit Blick auf das Rückrundenprogramm sowie die zuletzt gezeigten Leistungen nichts mehr. Außerdem würde es mit den "Leistungsträgern" die da sind aus o.g. gründen auch keinen Sinn machen !
Es sind genügend junge Talente (Scherschel, Baum, Bzducha, Koslowski, Tras, etc. ) da, denen man gerade in dieser Richtung noch einiges beibringen kann. Bei den älteren Spielern macht das keinen großen Sinn mehr, sie sind "fertige Spieler", bei denen man nicht mehr viel machen kann, leider. Die jungen aufbauen, die alten wegschicken, das muß in der jetztigen Lage das Motto sein, auch wenn das dem einen od. anderen von euch momentan noch nicht so recht klar sein mag. Wir müssen hier bei "Null" anfangen, auch wenn wir dann möglicherweise noch eins tiefer gehen müssen.
Die heutige Mannschaft werde ich jedenfalls nicht mehr mit meinen Eintrittsgeldern "sponsoren". Entschließt sich der Vorstand jedoch zu einem Umbruch, so werde ich die Mannschaft auch bei einem möglichen Abstieg in die VL. als Zuschauer unterstützen.
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)