Herr Kölsch, wie sieht der Kader in der kommenden Oberligarunde aus?
Jürgen Kölsch: Es gibt keinen Grund, den Kopf zu verlieren. Wir werden in der kommenden Saison qualitativ sicher keinen schlechteren Kader ins Rennen schicken als bisher. Lediglich die Anzahl der Spieler wird aus Kostengründen von 25 auf maximal 21 Fußballer reduziert.
Wie laufen die Verhandlungen mit den Spielern?
Jürgen Kölsch: Jochen Ellermann und Atilla Baum sollen aus sportlicher Sicht bleiben. Auch Kapitän Sebastian Reich und Christoph Weller, die im Unternehmen von Klub-Präsident Emil Schweitzer beschäftigt sind, sollen gehalten werden. Die Spieler Aleksandar Burch, Diego Deho, Dennis Gerlinger, Heiko Bzducha, Patrick Freyer und Dennis Müller, sowie die A-Junioren Julian Graf, Thomas Rekus besitzen bereits gültige Verträge für die kommende Oberligarunde. Dazu kommt wahrscheinlich noch Nachwuchsspieler Gilberto Barbosa, der auf dem Sprung in die Erste ist.
Was ist mit den anderen Stammspielern?
Jürgen Kölsch: Die Gespräche mit Torwart Frank Steigelmann, Marc Buchmann, Markus Lechner, Marc Scherschel, Jens Schaufler und Jens Mayer sind weit gediehen, stehen vor dem Abschluss. Mathäus Gornik hat Angebote von anderen Klubs. Er hat sich Bedenkzeit erbeten. Ihm möchten wir das Bleiben durch berufliche Perspektiven schmackhaft machen. Wenn ein Topverein Interesse anmeldet, wird es dennoch sehr schwer, ihn zu halten. Momentan stehen die Chancen 50:50.
Was wird aus Edwin Bediako und Tomasz Machul?
Jürgen Kölsch: Ob Edwin Bediako bleibt oder geht, darüber hat Steven Dooley noch nicht entschieden. Bevor wir mit ihm verhandeln, warten wir das Okay unseres Trainers ab. Tomasz Machul muss sich nach seiner schweren Verletzung für einen neuen Vertrag empfehlen. Er wird sicher noch zu Einsätzen in der zweiten Mannschaft und in der Oberliga kommen.
Wie sieht es mit Neuverpflichtungen aus?
Jürgen Kölsch: Ein junger, mit Erfahrung ausgestatteter Innenverteidiger aus der Oberliga oder Regionalliga würde sicher sehr gut ins Team passen. Steven Dooley hat zu in Frage kommenden Spielern Kontakte. Abzuwarten bleibt die Entwicklung der zweiten Mannschaft, die in die Bezirksklasse aufsteigen kann. Sie soll als Sprungbrett für talentierte Spieler aus der Region dienen. (est)
Mir werfen sich nach diesem Interview diverse Frage auf. Und zwar ist mir aufgefallen, dass man mit den Spielern Ellermann, Baum, Reich, Weller, Burch, Deho, Gerlinger, Bzducha, Freyer, Müller, Graf, Rekus, Barbosa, Steigelmann, Buchmann, Lechner, Scherschel, Schaufler und Mayer bereits 19 der 21 zu vergebenden Plätze bereits verplant hätte, den Abwehrspieler miteinbezogen sogar 20. Da die Aufzählung keinen zweiten Torhüter enthält, gehe ich davon aus dass man sich von den Spielern Gornik, Machul und Bediako bereits heimlich verabschiedet hat. Oder sieht es so aus, dass nicht nur Gorniks Weiterverpflichtung auf der Kippe steht, sondern auch die von Ellermann und Baum? Dann hätte man nämlich noch Platz für Bediako und/oder Machul.
Wesley