ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Hier wird alles über den FKP diskutiert
Runner
Weltklassespieler

Re: ZWEI SPIELER WEGEN KÖRPERVERLETZUNG VOR GERICHT

Beitragvon Runner » Di 1. Dez 2009, 01:29

Clayton hat geschrieben:In den zwei Jahren in denen Sie nun bald hier sind hat sich wohl keiner mehr etwas zu schulden kommen lassen... wonach Zweck des Vereins ist die körperliche Ertüchtigung und sittliche Erziehung seiner Mitglieder, die Pflege wahrer Sportgemeinschaft auf dem Sportplatz wie im gesellschaftlichen Leben greifen würde, oder nicht ? Vielleicht tuts ihnen ja wirklich leid ?

Vor gar nicht allzu langer Zeit , forderte man den Rauswurf von einem anderen Spieler, der aber vom Verein, als auch anschliessend von den Fans seinen Rückhalt bekommen hat und seitdem zu alter Stärke zurück gefunden hat. Er hatte seine 2. Chance und die auch bisher mehr als genutzt.

Oder willst Du etwa behaupten das hier einer den FKP u. seine Spieler schädigen will, was man ja im Umkehrschluss eigentlich daraus folgern müsste?
Sowas ähnliches ist schonmal vorgekommen, nur so nebenbei!

Werde dich morgen mal auf icq dazu anschreiben. Diesen Fall kann man auch nicht unbedingt mit dem jetzigen vergleichen, da es sich dabei um eine Wirtschaftsstraftat handelte. Hier kann der Täter zumindest einen Teil seiner Schuld durch "Rückzahlung" wieder ausgleichen. Im"neuen Fall" geht es um eine Straftat gg. das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit eines anderen, wobei eine Wiedergutmachung wenn überhaupt in diesem Fall nur sehr schwer möglich ist. ;)

Was nun alles war oder ist, spielt auch nur eine untergeordnete Rolle. Da man damals von seiten des Vereins nichts unternommen hat (obwohl es auch damals durchaus angebracht gewesen wäre), wird man auch in diesem Fall nichts unternehmen können. Genau deshalb sollte man sich nun über eine dezidierte Satzungsänderung Gedanken machen. Es geht hier nicht darum straffällig gewordene Spieler aus der Gesellschaft auszuschließen. Es geht einzig u. alleine darum, den Verein nach innen u. außen vor solchen Vorkommnissen zu schützen. Spieler kommen u. gehen, unterschreiben hier u. da Verträge, um sie braucht man sich dabei die aller wenigsten Gedanken machen!
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

butcher
Nationalheld

Beitragvon butcher » Di 15. Dez 2009, 12:02

Quelle Rheinpfalz den 15.12.2009
Staatsanwalt prangert feige Tat und Gefühlskälte an
Zwei Fußballer des FK Pirmasens wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt - Schwer verletztes Opfer verliert seinen Arbeitsplatz

Eine Schlägerei in einem Kaiserslauterer Tanzlokal bezahlen zwei Oberliga-Fußballer des FK Pirmasens mit empfindlichen Strafen. Das Jugendschöffengericht verhängten gegen einen 21-Jährigen eine Verwarnung, eine Woche Dauerarrest und 500 Euro Geldstrafe. Sein 24-jähriger Mitangeklagter bekam sogar eine Freiheitsstrafe von acht Monaten, ausgesetzt auf drei Jahre zur Bewährung, und muss 1000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

Wie berichtet, besuchten die beiden Fußballer, die im Landkreis Südwestpfalz wohnen, im Juli 2008 beim Altstadtfest die Musik-Gaststätte „Pflaumenbaum". Während einer Diskussion über Fußball versetzte der 21-Jährige gegen 5.30 Uhr ohne Vorwarnung einem Gast einen Faustschlag an den Kopf, so dass dieser bewusstlos zu Boden stürzte. Der 24-jährige Mitangeklagte traktierte daraufhin den am Boden liegenden Mann mit Faustschlägen und Fußtritten gegen den Kopf. Das Opfer, ein 25-jähriger Amateurfußballer aus Kaiserslautern, wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum eingeliefert, wo es zehn Tage stationär untergebracht war. Der Mann erlitt einen Schädelbasisbruch, Hirnblutungen sowie Brüche des Joch- und Nasenbeins. Wegen der Erkrankung verlor der Geschädigte seinen Arbeitsplatz.
[...]
Bei einem Alkoholtest sei ein Blutalkoholwert von 1,3 Promille festgestellt worden.
[..]
Rechtsanwalt Rolf Schaumlöffel, der den jüngeren Angeklagten vertrat, kritisierte die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts. Sein Mandant sei zum Tatzeitpunkt 19 Jahre jung gewesen und einem Jugendlichen gleichzustellen. Er habe mit dem Mitangeklagten nichts abgesprochen und impulsiv einen Faustschlag an den Kopf des Opfers versetzt. Es handele sich dabei um einen einmaligen Ausrutscher. Schaumlöffel
[...]
Der 21-jährige bedauerte im Schlusswort sein Verhalten. Überraschend dann das Schlusswort des 24-jährigen, der nun seine Tritte gegen das Opfer doch zugab. Allerdings habe er nicht nach dem Kopf, sondern in die Seite getreten.

Richterin Susanne Thomas sah den Tatbestand der gemeinsamen gefährlichen Körperverletzung als gegeben an. In Ihrer Urteilsbegründung ging sie nochmals auf die schweren Verletzungen des Opfers ein. Positiv habe sich ausgewirkt, dass beide Angeklagte, wenn auch zum Teil mit erheblicher Verzögerung, ihr strafbares Verhalten zugaben und einen Anflug von Reue zeigten. (khei)

ROJANP

*Rheinpfalz
Nach diesem Pflaumenbaum-Trainingslager gab es dann noch ein Vorbereitungsspiel ... :IDEE:
Ei wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles ScheXX

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.“
Aldous Huxley

Runner
Weltklassespieler

Beitragvon Runner » Di 15. Dez 2009, 16:23

Da sieht man mal welche "Spackos" hier bei uns Fußball spielen dürfen. Man kann dem Opfer eigentlich nur anraten jetzt in einem Zivilgerichts-Verfahren einen Prozess zur Wiedergutmachung (Schmerzensgeld etc.) anzustrengen. Welch eine Schande! :hinterteil:
Das Haus gehört der Bank, das Auto meinem Arbeitgeber, meine Frau Vögelt mit meinen Nachbarn u. meine Kinder hab ich herausgefunden sind von dem platonischen Freund meiner Frau. Aber man soll ja optimistisch in die Zukunft schauen :-)

Element

Beitragvon Element » Di 15. Dez 2009, 17:40

Vielleicht kann mir ja mal jemand per PN schreiben, um welche Spieler es sich da handelt...

Kluberer
Weltklassespieler

Beitragvon Kluberer » Di 15. Dez 2009, 19:40

Den Prozess kann sich das Opfer schenken, bei beiden ist nix zu holen. Zumindest nach dem Einkommen, das sie bei Gericht angegeben haben.

drägga

Beitragvon drägga » Di 15. Dez 2009, 20:09

Runner hat geschrieben:Da sieht man mal welche "Spackos" hier bei uns Fußball spielen dürfen. Man kann dem Opfer eigentlich nur anraten jetzt in einem Zivilgerichts-Verfahren einen Prozess zur Wiedergutmachung (Schmerzensgeld etc.) anzustrengen. Welch eine Schande! :hinterteil:

Wie wärs wenn du in Zukunft einfach mal die Klappe hälst? Kannst ja eh nur anonym beleidigen und an den Pranger stellen.

Kluberer
Weltklassespieler

Beitragvon Kluberer » Di 15. Dez 2009, 20:26

F iese

K leinkrimminelle

P roleten

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber wer sich seit Jahren als FKP Fan outet, der muss auch viel einstecken. Nur leider fehlen mir in dieser Angelegenheit die Argumente gegen die Spötter. Nein. Auch ich find das zum Kotzen. Es sollte bald mal das Großreinemachen beginnen. Ausmisten und neu aufbauen.

Ich erinnere mich noch gerne an Weinkauff, Jung, Beichle, Schlick, Krauth, Michel, Kaminke, Dooley, Pudelko, Paul ...

Das waren Zeiten.

Jay-Jay
Nationalheld

Beitragvon Jay-Jay » Di 15. Dez 2009, 21:43

Butcher, gut dass du den Artikel mal teilweise eingestellt hast.

M.E. fehlt aber ein wichtiger Punkt:

Beim 24-jährigen, bei dem bereits mehrere Vorstrafen zu Buche stehen, hielt er eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten für angemessen.

Jeder kann mal einen Fehler machen, kein Problem, das ist o.k.

Aber weshalb hat man jemanden geholt, der schon mehrere Vorstrafen hat??? Da komm ich, ehrlich gesagt, nicht ganz mit.
FKP .... für unsere Region ... und unsere Region für "Die Klub" !!

Roberto
Profispieler

Beitragvon Roberto » Di 15. Dez 2009, 22:01

Jay-Jay hat geschrieben:Aber weshalb hat man jemanden geholt, der schon mehrere Vorstrafen hat??? Da komm ich, ehrlich gesagt, nicht ganz mit.

Weil wir kein Kirchenchor sondern ein Fußballverein sind.

Jay-Jay
Nationalheld

Beitragvon Jay-Jay » Di 15. Dez 2009, 22:04

Roberto hat geschrieben:
Weil wir kein Kirchenchor sondern ein Fußballverein sind.

Oops ... und ich hatte gedacht du wärst eine der Pfeifen von der Orgel ... :wus:
FKP .... für unsere Region ... und unsere Region für "Die Klub" !!

Element

Beitragvon Element » Mi 16. Dez 2009, 05:34

Also muss man neben dem fussballerischen Können auch ab sofort ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis abliefern?

Ich bin dafür....

burli
Bambini

Beitragvon burli » Mi 16. Dez 2009, 07:43

Vielleicht könnt Ihr mal mit dem Scheiss aufhören.
Jeder soll vor seiner eigenen Türe kehren !!!

Runner
Weltklassespieler

Beitragvon Runner » Mi 16. Dez 2009, 12:05

drägga hat geschrieben:
Runner hat geschrieben:Da sieht man mal welche "Spackos" hier bei uns Fußball spielen dürfen. Man kann dem Opfer eigentlich nur anraten jetzt in einem Zivilgerichts-Verfahren einen Prozess zur Wiedergutmachung (Schmerzensgeld etc.) anzustrengen. Welch eine Schande! :hinterteil:

Wie wärs wenn du in Zukunft einfach mal die Klappe hälst? Kannst ja eh nur anonym beleidigen und an den Pranger stellen.

Ich denke nicht das der von mir gewählte Begriff ( Spackos= Dummköpfe) für diese beiden Personen eine Beleidigung darstellt :abgelehnt: . Vielmehr trifft dieser Begriff so ziemlich den Nagel auf den Kopf :ja: ! Meines Wissens sind hier mit Ausnahme einer Handvoll Leute alle in diesem Forum mit irgendwelchen "anonymen Namen" unterwegs :wirr: . Und an den Pranger haben sich diese beiden "Vorzeige-Spieler" :ironie: ja wohl selbst gestellt, mit ihrem Verhalten vor, während u. nach ihrer "Großtat". :rote:

Kluberer hat geschrieben:Den Prozess kann sich das Opfer schenken, bei beiden ist nix zu holen. Zumindest nach dem Einkommen, das sie bei Gericht angegeben haben.

Dem Opfer ist neben seinen körperlichen Verletzungen auch ein großer materieller u. immaterieller Schaden entstanden (Verlust des Arbeitsplatzes, Verlust der Wohnung, des Autos etc.). Die Schläger haben mit ihrer unüberlegten Tat zunächst einmal eine ganze Existenz im Handstreich ausgelöscht. Nach dem Urteilsspruch im Strafverfahren, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das hier das Opfer in einem Zivilprozess für seine entstandenen Kosten durch einen entsprechenden Richterspruch entschädigt werden wird. Auch wenn unsere beiden "Helden" momentan nicht viel o. gar kein Geld zum Begleichen ihrer Schuld haben, so heißt das noch lange nicht das dies für immer so bleiben muss. Sie sind ja noch ziemlich jung u. stehen beide erst am Anfang ihres Berufslebens. Ergo weis man heute noch nicht wie sich das später mal bei den beiden entwickeln wird. Und ein vollstreckbarer Titel in der Hand des Opfers ist zunächst mal besser für diesen als gar nix in der Hand zu haben ne. ;) :ja:

Element hat geschrieben:Also muss man neben dem fussballerischen Können auch ab sofort ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis abliefern?

Ich bin dafür....

Geht mir eigentlich auch ein bisschen zu weit, da man als Verein bei der Verpflichtung eines Spielers nicht wissen kann in welche "Richtung" sich dieser entwickelt :wus: . Was man allerdings machen könnte, das wäre eine Ehrenerklärung von den Spielern bei Vertragsunterschrift (in Schriftform) einzufordern, in der sich die Spieler dem Verein gegenüber Verpflichten während ihrer Vertragslaufzeit nicht unehrenhaft bzw. vereinsschädigend zu verhalten. Alleine der Tatzeitpunkt in diesem Fall (5.30Uhr)verbunden mit der festgestellten starken Alkoholisierung der Spieler u. der Tatsache, das an diesem Nachmittag auch noch ein Testspiel anstand, wäre m.e. nach mindestens eine Abmahnung wert gewesen.

burli hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr mal mit dem Scheiss aufhören.
Jeder soll vor seiner eigenen Türe kehren !!!

Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Allerdings glaube ich nicht, das allzu viele hier in diesem Forum mit ähnlichen Dingen in ihrem Privatleben zu tun haben o. hatten. Der FKP hat nach dem Spiel gg. Neunkirchen ein Stadionverbot wegen Zündens einer Rauchbombe gegen einige unbelehrbare "Ultras" ausgesprochen. Diese Leute haben dem Verein in der Vergangenheit mehr Kosten verursacht, als Nutzen erbracht, weshalb dieser Schritt auch irgendwo nachvollziehbar war. Allerdings wäre es jetzt auch konsequent u. angebracht in der Winterpause einigen Spielern den Laufpass zu geben, mit denen man in der Vergangenheit auch nur Ärger hatte. :ok:
Aufsteigen wird man mit diesem undisziplinierten Klientel jedenfalls mit Sicherheit nicht! :uiui:

drägga

Beitragvon drägga » Mi 16. Dez 2009, 16:58

@ Runner
Ich denke viele von uns sind hier nicht anonym unterwegs. Ich kenne viele User hier persönlch, genauso viele wissen, wer ich bin.
Selbst die Spieler kennen mich. Daher kann ich ruhigen Gewissens hier rumstänkern.

Wenn du meinst hier anonym beleidigen zu müssen, dann zeugt dies doch von einem hurig schwachen Charakter. Aber was will man anderes erwarten? ;)

Runner
Weltklassespieler

Beitragvon Runner » Mi 16. Dez 2009, 17:36

drägga hat geschrieben:@ Runner
Ich denke viele von uns sind hier nicht anonym unterwegs. Ich kenne viele User hier persönlch, genauso viele wissen, wer ich bin.
Selbst die Spieler kennen mich. Daher kann ich ruhigen Gewissens hier rumstänkern.

Wenn du meinst hier anonym beleidigen zu müssen, dann zeugt dies doch von einem hurig schwachen Charakter. Aber was will man anderes erwarten? ;)

:ok: Also mich kennen viele User hier persönlich. Und nochmal, hier geht es nicht darum irgend wen zu beleidigen oder rumzustänkern. Das Du ein Problem damit hast, wenn Leute wie ich hier persönliche Meinungen zu solchen Geschehnissen vertreten u. posten, habe ich mittlerweile auch begriffen. Man kann die Leute u. deren Denkstrukturen auch nicht gleichschalten, wäre ja auch ziemlich langweilig wenn alle die gleiche Meinung vertreten würden ne :D . Also wenn Du mir hier einen "hurig schwachen Charakter" unterstellst wenn ich meine Meinung hier poste, dann würde es mich schon mal interessieren welche Art von "Charakter" Du bei den beiden diagnostizierst, über die in diesem Thread diskutiert wird :wus: .

Ich würde in Zukunft hier in diesem Forum auch liebend gerne auf solche Diskussionen verzichten u. lieber über z.B. Neuzugänge, Abgänge o. Aufstiegsträume etc. diskutieren, als zu solch einem Mist :brech: meine Meinung zu schreiben.

Zurück zu „Auf der Husterhöhe“