zur bisherigen saison:
zeitweise schön gespielt, glückliche und unglückliche spiele abgeliefert. gezeigt das wir fußall spielen können. krise hatten wir auch. skandale gab es ebenfalls. es war quasi alles geboten. jetzt gilts einfach mal zu sehen, wie es weitergehen soll. haben wir einsparungpotenzial? wie kann man neue sponsoren gewinne bzw. alte wiederbeleben, oder sogar zu mehr bewegen? doch jetzt erst nochmal zur aktuellen sportlichen situation.
die oberliga hat keien dominator, keine übermannschaft.
-niederauerbach an der spitze, mit einem spiel weniger als wir. über standarts gefährlich, hauptsächlich durch herr semar finanziert. der trainer wohl nicht nur wegen den schlechten trainings und platzverhältnisse wechselwillig. angebote aus worms, trier und in naher zukunft vll noch aus homburg. lizenzantrag? weiss man noch nicht. denke die sind froh dass sie sich jetzt in die winterpause gerettet haben. kann mir auch nicht vorstellen, dass die bis zum schluss ganz oben stehen.
-auersmacher stellt die stärkste offensive der ol. kann mir jedoch nicht vorstellen dass die in die rl wollen bzw. sich das leisten können
-homburg spielt einen grausamen fußball. hatten doch sehr viel glück und wurden jetzt am we endlich mal für diesen antifußball bestraft. auch die spielverlegung gegen auerbach ist etwas seltsam. kann mir jedoch vorstellen das die in er pause personell (ostermann sei dank) nochmal nachlegen könne. sonst, nach anfangseuphorie, macht sich jetzt dort auch deutlich unmut breit. auch gegen den trainer.
-hauenstein muss man im auge behalten. wie lejeune in der presse anmerken lässt, wird hauenstein wohl den antrag für die rl stellen. ich meine der seibel hat leute entlassen, da kann er natürlich im fußball das eingesparte geld wieder raus hauen (siehe preuß und policella, oder auch der neue von waldhof). mit litzel haben die en richtig guten sechser. hat man bisher noch nicht so wahr genommen, aber die können sich im gegensatz zu hasborn und auersmacher wohl die rl irgendwie leisten.
wir haben uns wieder ran gekämpft und sind auf tuchfühlung. trainer und spieler haben (denke ich) wohl in der vorrunde viel dazu gelernt. leider macht sich die abstufung der ol und auch die unattraktiven gegner deutlich im zuschauerschnitt bemerkbar. zudem kommt noch das diese sozialschmarotzer aus lautern noch ganz vorne stehn in der 2. liag. dennoch sind wir der verein mit den meisten.
jetzt gilts erstmal mayen zu schlagen, die anderen müssen unsern atem im gnick spüren. die machen sich doch jetzt schon ins hemd.
Ideensammlung:
kann ja jeder mal so en paar sachen vortragen.
spontan fällt mir ein:
busse für die auswärtsspiele (wird natürlich durch die situation unter den fanclubs nicht gerade erleichtert)
wieder als einen stammtisch mit z.b. trainer, oder dem ein oder anderen spieler
essen und getränkestände auch bei spielen der 2. (hier lässt man sich geld entgehen und erntet sicherlich keine sympathien bei nachbarvereinen)
fanarktikelverkauf bei heimspielen (war ja auch im stadion an der zw-straße so)
freikarten an schulen wieder verteilen
werbeplakate
zu jedem heimspiel einen anderen nachbarverein zu einem heimspiel gratis einladen (außendarstellung) evtl. wieder toschuss ab der mittellinie (hz-unterhaltung)
sponsorenpool. so kann man auch kleineren sponsoren die möglichkeit geben sich zu engagieren. werbetafel oder so. bricht ein kleiner weg ist es nicht so dramatisch wie ein einziger gönner (z.b. hopp in hoffenheim - zack ist da feierabend)
wawi wieder mehr mit ins boot nehmen. scheint ja gut zu laufen, auch jetzt im chinesischen markt.
unterstützung der 2. mannschaft
evtl. wieder eine sendung auf dem offenen kanal mit spielausschnitte, interviews usw.
wiederbelebung des livetickers.
positiv möchte ich hier auch nochmal das mit den interviews, preesekonferenz, radio ps, stadionbecher usw vorbeiheben.
einsparpotenzial:
ich meine einen zuschauerschnitt von 1.000 leuten pro b-junioren spiel zu kalkulieren geht wohl an der realität vorbei. wurde jetzt auch deutlich gemerkt. wir haben gott wei dank jugendmannschaften die so weit oben spielen. die 2. mannschaft wird leider den aufstieg dieses jahr nicht schaffen, da leimen wohl hoch geht. außer relegation...
es muss also geld rein (einige ideen siehe unten)
oder es müssen in der pause einige spieler aussortiert werden. hier also ein kurzes fazit der einzelnen spieler:
steigel: stark, ur-fkpler
marhöfer: war da als steigel ausfiel. solide leistungen. noch sehr jung. der wird noch was
lechner: ein kämpfer und schon ewig dabei. wird man sehn, ob der nach ende der runde trainer in geiselberg oder helterberg wird.
hilde: leider sehr sehr oft verletzt. eigentlich unser abwehrchef
mayer: gefällt mir gut. kämpft, ist schnell und ihm gefällts hier gut
zinn: am anfang der runde bärenstark, baute dann leider ab. halten
gornik: guter junge
deho: muss man sehn, was auf den im privaten bereich zukommt. guter spieler, als typ eher schwierig. evtl abgeben
schaufler: guter saisonbegin. spielt leider etwas leichsinnig.
buchmann: motivator und kämpfer.
baum: ballverteiler mit kämpferherz und schusstechnik. muss noch en tick spritziger werden. unbedingt halten
diehl: guter fußballer, kann evtl unser 10er sein
burch: denke brauch ich nichts groß zu sagen
reich: unser käptian. kämpfer, der leider oft in der abwehr helfen musste. eigentlich unser sturmtank
freyer: er knipst wieder und gibt nie auf
weller: hat sich gerade wieder berappelt und nun diese verletztung
bzducha: gibt immer alles wenn er kommt
ellermann: diese saison ein totalausfall. netter kerl, aber es reicht zu zeit einfach nicht. abgeben
fest: weiss noch nicht so recht was ich von ihm halten soll. fehlt einfach noch was
rekus: leider lange verletzt. ein talent
graf: lernte einiges dazu. kann in zukunft noch ein wichtiger spieler werden
barbossa: zur zeit fast nur 2.
lasst euch einfach mal was einfallen. evtl kann ja der supernette geniale und überhaupt tolle clayton (ganz lieb guck) auch mal einige sachen weitergeben.