Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Hier wird alles über den FKP diskutiert
export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Fr 17. Dez 2021, 12:18

Scheinbar würde der Verein gerne auf Gries aus Cheftrainer setzen. Gespräche in der Zeit nach dem Gießen Spiel. Gries selbst will sich erstmal nur auf das Spiel morgen konzentrieren.

Gries hat eine 40 Std. Woche als Schichtleiter und eine Familie. Ob er sich dazu für die "Aufwandsentschädigung" die man beim FKP erhält, den Fulltime Job Regionalliga Trainer antun wird... :wus:
Frage ist auch, geht sowas überhaupt auf Dauer?

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Profiler » Fr 17. Dez 2021, 12:52

Das wird nur er beantworten können und mit der sportlichen Leitung besprochen, die kann es sicher am besten einschätzen.Damals konnte oder wollte er aus zeitlichen Gründen nicht Co Trainer machen, vielleicht war es aber auch nur die Aussage weil man sportlich nicht auf einer Wellenlänge mit Fischer war.

Ich denke Martin Gries könnte der Mannschaft frischen Wind geben, wenigstens bis zum Sommer. Er kennt die Spieler und den Verein. Die möglichen Kandidaten müssten im Winter bei schlechten Bedingungen ihren Spielstil aufdrücken, eventuell kennen sie die Liga nicht.
Ein Neustart im Sommer sehe ich immer einfacher für den kommenden Trainer. Ligaunabhängig

Frontman
Auswahlspieler
Beiträge: 235
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:22

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Frontman » Sa 18. Dez 2021, 07:33

Profiler hat geschrieben:Vereinsführung möchte mit Gries weiterarbeiten, aber will er? Bis Sommer? Langfristig?

Bericht Rheinpfalz

Zum Thema sportliche Leitung hört man nichts, auch nicht von einer Änderung in der Führung oder Aufsichtsrat. Schade das man sich selbst nicht reflektiert.
Fischer zu entlassen entschädigt nicht für die Fehler die passiert sind. Die Leute die es lange mitgetragen haben, sollten ebenfalls ihren Platz räumen.
Da lobe ich das loyale Verhalten von Ronny Fahr.
Eins ist klar, einstimmig war die Entscheidung nicht. Aber Charakter scheint man nicht zu haben.


Soweit ich gehört habe war die Entscheidung schon einstimmig. Dass aber drei Aufsichtsratsmitglieder nicht anwesend waren, wurde unter den Tisch fallen lassen. Wären sie drei anwesend gewesen, hätte es keine einstimmige Entscheidung gegeben.

Frontman
Auswahlspieler
Beiträge: 235
Registriert: So 5. Dez 2021, 19:22

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Frontman » Sa 18. Dez 2021, 07:36

export 05 hat geschrieben:Scheinbar würde der Verein gerne auf Gries aus Cheftrainer setzen. Gespräche in der Zeit nach dem Gießen Spiel. Gries selbst will sich erstmal nur auf das Spiel morgen konzentrieren.

Gries hat eine 40 Std. Woche als Schichtleiter und eine Familie. Ob er sich dazu für die "Aufwandsentschädigung" die man beim FKP erhält, den Fulltime Job Regionalliga Trainer antun wird... :wus:
Frage ist auch, geht sowas überhaupt auf Dauer?



Mit einem Fulltimejob nebenher Regionalliga zu trainieren ist auf Dauer, meines Erachtens, nicht machbar.
Vor allem für den Familienmenschen Gries. Da sieht er seine Tochter ja kaum noch. Selbst wenn er das Jetzt machen würde, wird er wohl selbst bald zum Schluss kommen, dass dies nicht geht.
Vielleicht lässt er sich überreden es bis zum Sommer zu machen, dann dürfte aber Schluss sein, sofern er an seinem „normalen“ Job nicht was drehen und dort vielleicht kürzer treten kann.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Profiler » Sa 18. Dez 2021, 10:08

Tag für Tag kommen neue Fakten ans Licht.
Es geht nicht darum ob die Entscheidung richtig oder falsch ist. Sportlich hätte man sich schon früher trennen können. Es geht darum wie man als Verein auftritt.
Die Präsidenten lassen zwei Sponsoren(einer davon ist laut HomePage und Pressemitteilung gar kein Aufsichtsratmitglied) und entscheiden ob der Kopf fällt oder nicht, die anderen Aufsichtsratmitglieder nicken es ab und drei weiter sind gar nicht dabei.

5.10.21

In den Aufsichtsrat gewählt wurden Hans Schaufler, Stephan Woll, Matthias Schaufler, Christian Preiss, Dennis Clauer, Dr. Nils Veith, Ralf Maxstadt und Jennifer Ring

Wenn man bedenkt das hier inkl. Zweiten Präsident, 3 Interessen im Footballbereich liegen.

Wer soll hier außer Stephan Woll überhaupt sportlich eine Einschätzung abgeben können? Dazu müsste man auch Spiele und Training sehen um sie auch zu bewerten.

Man kann nur hoffen das sich eine Opposition gründet und die Mitglieder eine Chance haben sich dagegen auszusprechen. Man brauch wieder Präsidenten die eine Führung übernehmen können und sich nicht von Sponsoren beeinflussen lassen. Man brauch wieder sportliche Kompetenz in der Führung und in den Gremien.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Di 21. Dez 2021, 09:11

Wenn man die Zeitungsberichte der letzten Tage/Wochen verfolgt:

Trainer:
Die Rheinpfalz hatte nachgefragt bzgl. Rubeck. Lt. Chick kein Thema. Lt. PZ geht Rubeck zu Borussia Neunkirchen. Er sagte ja er verlässt den TSC Zweibrücken um nochmal einen Traditionsverein zu trainieren. Kann dann ja fast nur der FKP, oder eben wie es kommen wird, die Borussia aus Neunkirchen sein.
Der Name Graf wurde auch genannt. Beim SV Morlautern ist es aktuell ja offen, wie es weiter geht.
Meyer (Hermersberg) wurde genannt mit der Frage, ob er sich das antun will. Sehe ich anders. Ist schon ein Unterschied zur Landesliga. Ich persönlich glaube nicht dass das aktuell passen würde.
Hildebrandt (aktuell Spielertrainer bei der SG Rieschweiler) steckt dort tief im Abstiegskampf. Kennt den FKP in- und auswendig. Doch ähnlich wie bei Gries hat er Familie und einen Job.
Dennis Jung aktuell Tabellenletzter in der Landesliga mit Hinterweidenthal. Super Kerl, FKPler, aber ob das mit RL Fußball passen würde?!
Halter... bitte nicht!
Lahm (aktuell U19 Trainer beim FKP). Wäre ggf. der einfachste Weg, aber auch der Beste?
Reich: Wollte ja nicht mehr, auch hier Familie mit ein Grund.
Baum: An die Sache mit H.S erinnert erinnert sich wohl noch jeder
Steil: hat ja bereits abgesagt als sportlicher Leiter
Lt. Chick muss der Trainer eben auch wirtschaftlich passen.
Man sieht eben auch dass kein Geld da ist. Von den o.g. Kandidaten hat Lahm wohl die meiste Trainererfahrung und Graf wohl den bekanntesten Namen.

Interessant waren die Aussagen der Spieler nach dem Trainerwechsel:
- Hamann: Der Impuls kam zur richtigen Zeit. Den jungen Spielern fehlte das Selbstvertrauen
- Grünnagel: Wir müssen uns auch fußballerisch vor keinem verstecken
- Ardestani: Machte wieder mehr Spaß. Ist schöner mit dem Ball, also nur hinterher zulaufen.
- Dimi: Es macht wieder Bock.

Der Verein ist bekanntermaßen etwas klamm, aber auch schuldenfrei. Dennoch muss man sehen, wo man sparen kann bzw. Geld generieren. Das Testzentrum ist eine gute Sache. Hoffe es wird angenommen. Dooley hat ja damals gesagt dass man einigen Spielern keine Steine in den Weg legen würde, wenn diese gehen sollten. Jedoch Bedenken angedeutet bzgl. Leistungsdichte im Training.
Kämen ja aber nur Spieler in Frage, welche nicht zufrieden sind bzw. wo man auf deren Position Alternativen hat. Ggf. auch durch die U23.
Jedoch werden "Veränderungen" im Kader sicher mit der neuen sportlichen Leitung abzustimmen sein. So sind wir wieder am Anfang. Lt Kölsch soll der neue Trainer spät. am 11.01. präsentiert werden.
Ich bin gespannt.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Profiler » Mi 22. Dez 2021, 07:27

Also ich glaub außer Graf kann man jeden der Kandidaten streichen, da sie keinen Schein für die Regionalliga haben.
Mayer und Jung ist denke auch ironisch gemeint.
Die Baustelle ist riesig, zwei Personalien zu finden ist denke ich unmöglich bis Januar. Dann finanziell wohl gar nicht stemmbar.
Daher sehe ich die beste Lösung nur mit Peter Treffer als Sportdirektor und Trainer in einer Position.

Zum Thema Aussagen Spieler, es war ja eine Befreiung. Wie die gesamte Führung dies nicht erkennen konnte ist schon fatal.
Es gibt ja auch Aussagen das es schon Beginn an menschlich und sportlich nicht passte, die Frage ist wieso man nicht in der ersten Saison schon reagiert hatte.
Intern sollte es da eine Aufarbeitung geben und Konsequenzen. Dann eine Neuaufstellung, das gibt auch nach außen ein anderes Bild ab.
Denn die aktuelle Außendarstellung ist mehr als fragwürdig.

PS:
Bei den unaussprechlichen hat Markus Merk seinen Rücktritt bekanntgegeben.
Die anhaltende Kritik das er sich als Aufsichtsrat ins operative Geschäft eingemischt hat, war dann doch zu viel.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Mi 22. Dez 2021, 09:00

Tretter wird man nicht bezahlen können und die Frage ist, ob man die Sache erneut aufwärme möchte. Peter wollte nicht mehr, er wollte mal was anderes machen. Dann tat sich nicht so recht was auf, also wieder FKP, dann FCK, dann wieder FKP und jetzt wieder FCK.
Klar ein Fachmann, der hier super her passen würde, aber ich denke dass das aktuell kein Thema ist. Frage auch wie sehr Tretter überhaupt Lust hätte und ob er von dem FKP Gehalt leben könnte. Denke in KL wird besser bezahlt.

Chick meinte bis zum 11.01. will man einen neuen Trainer präsentieren. Also hat man sicherlich bereits Optionen an der Hand. Zwischen den Tagen ist es bestimmt auch bei einigen ruhiger, vielleicht gibt es da dann schon Nägel mit Köpfen.
Der FKP wird keinen klassischen RL Trainer holen. Muss einer sein, der zur Klub passt und sich hier auskennt. Eben auch in der Oberliga und Verbandsliga, wo man wohl eher die Chance hat, Spieler von dortigen Vereinen unter Vertrag zu nehmen. Finanziell wird man ggf. auch keinen Trainer und Sportdirektor holen können. Vielleicht wirklich alles in einer Person, der dann eben aber auch mehr oder weniger hauptberuflich für das Sportliche hier zuständig ist.
Denke es wird auch den ein oder anderen Abgang in der Winterpause geben. Auch der finanziellen Lage geschuldet. Dazu wird man eher versuchen mit U23 und U19 Spielern aufzufüllen, die an die erste Mannschaft ran zuführen.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Mo 3. Jan 2022, 20:48

Also wie geschrieben, Schawarth und Makanda weg. Schawarth beginnt in KL ein Studium. Würde mich nicht wundern, wenn er bei Morlautern landen würde.
Semar (TW) würde auch gerne seinen Vertrag auflösen.

Kölsch zeigte sich optimistisch dass man zum Trainingsauftakt einen neuen Trainer hätte, wenn nicht würde Gries nochmal das Training leiten.

Testspiele: Team aus Luxemburg, Morlautern, Scheisserslautern II

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Di 4. Jan 2022, 07:58

Aus der PZ von heute:

- Daniel Graf hat abgesagt. Er selbst spricht von sehr guten Gesprächen und der reizvollen Aufgabe FKP. Er wolle aber nicht dass nach dem Tod des Hauptsponsors in Morlautern alles zusammenbricht. Es sei keine Entscheidung gegen den FKP gewesen. Das moralische hätte überwiegt. Mittlerweile hätte der SVM neue Sponsoren und es soll weiterhin nach oben gehen.

- Michael Berndt (früher Homburg) wurde tel. kontaktiert. Er fände die Aufgabe interessant, aber aktuell kann er es beruflich bedingt nicht schaffen.

- Roland Seitz (früher Aalen, Elversberg und Trier) hätte sich scheinbar beworben, doch seine Gehaltsvorstellungen sind nicht ansatzweise realisierbar.

- Thorsten Lahm (aktuell FKP U19) stünde bereit.

- Peter Tretter aktuell kein Thema da noch Vertrag in KL bis Sommer 2022. An sich wäre Peter aber immer willkommen beim FKP.

Diese Tage sollen weitere Gespräche mit Kandidaten geführt werden. Im Gremium zur Trainerfindung ist u.a. Woll und auch Kampe.
Viele Trainer könnten nicht, da noch unter Vertrag, da nicht finanzierbar, oder eben familiär und beruflich zu sehr eingebunden.


Bei Berndt und Seitz bin ich eigentlich froh dass diese Kelche an uns vorbei gegangen sind. Halte ich nichts davon.
Lahm wäre die interne Lösung. Als Fußballer viel erreicht, als Trainer bisher nur Jägersburg und unsere U19 trainiert.
Meyer, Ellermann, Hilde und Buchmann sehe ich noch nicht als Trainer einer RL Mannschaft.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Profiler » Di 4. Jan 2022, 08:20

Das die PZ erst heute davon berichtet zeigt auch wie langsam sich die Uhren bei uns bewegen.
Das Thema Graf ist beendet, das man dort mit Steil weitermacht statt Regionalliga und Pokal hat seinen Beigeschmack.

Wir sprechen hier von Regionalliga, da sollte man die Namen erst gar nicht in den Mund nehmen die hier genannt wurden. Das Duo sportlicher Leiter und Trainer wird sehr spannend sein.

Wenn Peter ab Sommer 2022 kann und will, könnte man es intern lösen. Aber macht das Sinn für die Kader Zusammenstellung und die restliche Saison. Könnte das Kampe nicht selbst machen?

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Di 4. Jan 2022, 09:25

Kampe wollte an sich ja damals kürzer treten. Dann mit Peter die Jugendarbeit verbessern, wobei er dann ja alleine gelassen wurde, da Tretter Richtung KL ging. Jetzt wirkt er mit bei der Trainerfindung. Er hat wohl mit als einziger im Verein die sportliche Kompetenz und es ist richtig ihn da einzubinden. Ich kann mir vorstellen dass man mit Lahm weitermacht. Steigt man ab, wird man sich neu aufstellen und Lahm ggf. wieder im Jugendbereich tätig sein, wäre die Tendenz unter Lahm positiv, wird man ihm weitermachen. Lahm hat keine kleinen Kinder und hat bereits signalisiert bereit zu stehen.

BlueBull1903
Profispieler
Beiträge: 905
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:40

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon BlueBull1903 » Di 4. Jan 2022, 09:36

Wenn niemand zur Verfügung steht, wird es so ausgehen. Kenne Lahm nicht. Daher erlaube ich mir hier kein Urteil. Kann gut gehen, oder man lag, liegt völlig daneben. Aber man hat wohl keine andere Wahl, und das ist schon traurig. Früher hätten sich die Leute die Finger danach geleckt. Tretter bei Scheisserslautern II tätig, ihn zum achten Mal zurückzuholen wäre ebenfalls blamabel.

Sollte Tretter in den Gedankenspielen eine Rolle beinhalten, dann direkt. Was will man mit Ihm im Sommer. Ganz oder gar nicht ..... Das Hin und Her würde ich nicht mitmachen.

export 05
Lebende Legende
Beiträge: 10441
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:20

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon export 05 » Di 4. Jan 2022, 10:24

Tretter steht unter Vertrag in KL. Wäre also Ablöse fällig. Gut, der FKP hat ihn mehrmals ohne Ablöse nach KL ziehen lassen, aber umgekehrt wird das nicht so sein.

Es gab/gibt sicherlich einige die den FKP als interessante Aufgabe ansehen, aber entweder stehen die noch sonst wo unter Vertrag, passen finanziell nicht, oder sonst irgendwas. Problem ist ggf. auch dass man den Posten des Sportdirektors gleich mitmachen muss, also aktuell kein weiterer Ansprechpartner da ist. Kampe und Woll dürften die beiden sein, welche am Ehesten die Ansprechpartner bzgl. dem Sportlichen sind.

Zumal es auch der FKP ist. Man ist kein Profiverein mehr. Der Trainer muss also die Region kennen. Man muss sich auskennen was den Spielermarkt Oberliga und Verbandsliga betrifft. Das ist alles schon ein Unterschied entgegen Elversberg und Co. Die Frage muss auch gestellt sein, kann man beim FKP davon leben? Also Trainer und Sportdirektor in einem? Wenn nicht muss man noch Job und ggf. Familie unter einen Hut bekommen. Das ist alles schon sehr schwer.

Man muss aber auch sehen dass man einen Traditionsverein trainieren kann. Stadion und Trainigsumfeld ist gut (wenn auch der Rasen oftmals nicht). Der Klassenerhalt ist noch machbar, auch gerade weil von oben keiner runterkommen kann. Pokal ist man noch vertreten. Wie man Euphorie u.a. entfachen kann, hat man 2006 gesehen. Man hat hier sehr bescheidene Mittel, aber man kann auch was aufbauen.

Profiler
Auswahlspieler
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:29

Re: Zukunft??? Zeigt uns einen Weg..

Beitragvon Profiler » Di 4. Jan 2022, 13:04

Also überzeugen tut mich von den Namen leider niemand, ich sehe nur eine Übergangslösung bis Sommer eine Möglichkeit sich in der Oberliga zu bedienen.

Die Trainer sind stand heute ab Sommer frei.
Bis dahin kann man sicher eine Übergangslösung finden die passt.

Aydin Ay Waldalgesheim
Anouar Ddaou Gonsenheim
Peter Tretter
Marco Laping Armina Lu
Kristjan Glibo Worms
Michael Petry Wiesbach(2023, vllt Klausel)

Das sind für mich alles Trainer die passen könnten, auch die Oberliga kennen und bewiesen haben das sie erfolgreich sein können.
Warum traut man sich da nicht ran?


Zurück zu „Auf der Husterhöhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste