Ich will auch noch ein paar Sätze zur Lautsprecheranlage/Stadionsprecher hier aufschreiben, da ich das Thema ja auch in den Spieltagsthreads immer mal wieder aufwerfe.
Das Problem mit der Lautsprecheranlage besteht ja wirklich schon seit Jahren. Ich weiß natürlich nicht, ob die Anlage im Sprecherhäuschen falsch bedient wird oder ob es einfach irgendwo Verschleiß gibt, was nach den vielen Jahren auch kein Wunder wäre. Ich finde es gut, dass sich der Verein der Sache inzwischen angenommen hat und dort nach einer Lösung sucht. Vielen Dank auch, dass das so offen von Vereinsseite durch "Destop" kommuniziert wird. So fühlt man sich als Fan mitgenommen und kann sich auch besser in Geduld üben, wenn man weiß, dass im Hintergrund nach einer Lösung gesucht wird. Dennoch ist klar: Ein ausführlicher Check in der monatelangen Sommerpause hätte diesen verständlichen Ärger der Stadionbesucher verhindern können. Das dürften aber auch die Verantwortlichen inzwischen eingesehen haben. Also warten wir es mal ab.
Auch das Thema Stadionsprecher gibt es ja schon länger. Gegen Diefflen war jetzt Andreas Petry im Einsatz. Es wurden immerhin mal Termine der kommenden Spiele durchgegeben und für die Mitgliederversammlung geworben. Auch gab es Halbzeitstände. Ansonsten muss ja immer hundert Mal im Spiel der Refrain von "Hey FKP!" in Dauerschleife laufen. Da bleibt für solche durchaus sehr interessanten Informationen ja keine Zeit...
Ich habe schon im Spieltagsthread geschrieben, dass ich mir wünsche, dass auch die Musik und die Moderation mehr zum Stadionerlebnis beiträgt. Eine hingenuschelte Aufstellung, die niemand versteht, und die Ansage von Wechsel und Toren (bei denen hoffentlich alle Angaben stimmen, die so über den Lautsprecher kommen) reicht heutzutage nicht mehr aus. Ständig die gleiche Musik ist nach Jahren - ja, es sind wirklich Jahre - auch kein Zugpferd mehr. Hier gab es am Samstag ENDLICH mal Abwechslung. Nicht immer nur Sportstudio, Hells Bells, Hey FKP, Moi Varoi und zur Pause läuft dann noch Manana, auch wenn das ein gutes Lied ist (für alle, denen dieser Titel nichts sagt, ihr kennt ihn als Stadionbesucher garantiert, wenn Ihr ihn mal googlet
), ehe zum hunderundeinsten Mal erneut "Hey FKP" läuft.
"Rama Lama Ding Dong" als Torhymne finde ich auch richtig klasse und hat die Fans auch total mitgenommen. Da war richtig Stimmung auf der Tribüne. Ja, eine eigene FKP-Torhymne ist was exklusives, man muss sie ja nicht jetzt auf ewig aus der Playlist nehmen. Aber was spricht auch bei der Torhymne dagegen, mal für eine Saison oder so ein bisschen zu wechseln. Vielen Fans hat die Hymne gegen Diefflen gefallen und letztlich muss man sich ja auch nach denen 400 Leuten richten, die noch ins Stadion kommen.
Viele Gednaken, wie häufig bei mir wieder sehr ausführlich, aber vielleicht sind ja ein paar interessante Punkte dabei.