DFB-Pokal, 1.RundeFK Pirmasens – Hamburger SVSamstag / 16.August 2025 /13:00 Uhr
Framas Stadion, Sportpark HusterhöheProlog: Dieser Thread, der ja noch vom guten JannKubsch eröffnet wurde, zählt ja bereits schon fast 100 Beiträge rund um den Pokalknaller – also quasi eine Rekordzahl in der jüngeren Vergangenheit

. Nachdem speziell die Ticketdiskussion nun durch ist und das Match unmittelbar vor der Tür steht, können wir uns auf das eigentliche Spiel konzentrieren – deshalb mal noch eine kurze „spielzentrierte Zusatzintro“.
Zum Spiel: Nicht zuletzt die Resonanz hier im Forum dokumentiert das gewaltige Interesse an diesem Spiel. Das Match als „Spiel des Jahres“ oder vielleicht sogar als „Spiel des Jahrzehnts“ ist aber natürlich auch für einige Superlative gut: Wann gibt’s schon mal eine total ausverkaufte Hütte auf der Husterhöhe? Wann werden in Bärmesens und Umgebung mal die Gästebetten knapp, weil tausende Fußball-Fans im Anmarsch sind? Wann erlebt man in unserer Heimatstadt mal wieder so was wie Fußball- bzw. FKP-Euphorie?
Wäre natürlich umso schöner, wenn wir auf der großen Bühne und gegen den großen HSV auch gut aussehen und tüchtig dagegenhalten können. Zweifellos sind die Hamburger, deren Kader-Marktwert bei etwa 70 Mio. liegt, haushoher Favorit. Aber wie das Phrasenschwein und wir alle nicht zuletzt seit dem Sieg gegen Werder Bremen vor Jahren wissen: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“
Der Auftakt in die Saison und auch das Verbands-Pokalspiel waren jetzt nicht absolut überragend, so aber doch vielversprechend postiv. Das Team hat in 3 Pflichtspielen Spielpraxis sammeln und sich bei 2 Siegen und einem Unentschieden durchaus schon finden können; für den HSV ist es das 1. Pflichtspiel der Saison – vielleicht ein kleiner Vorteil für uns. Natürlich muss jeder Spieler über’s Limit gehen und das Team muss als Mannschaft eine Sternstunde erwischen – dann kann auch das Unmögliche gelingen!
Auf Matchplan und Taktik darf man gespannt sein: 3er- oder 4-Kette in der Abwehr? Raute oder zwei 6er im Mittelfeld? 2 klare Spitzen im Sturm? Frühes Pressing oder Tiefstehen? Natürlich ist der HSV ein ungleich anderes Kaliber wie Eppelborn am letzten Samstag; aber vielleicht lässt sich die dabei scheinbar bestens gelungene Umsetzung von Taktik, Spielplan und Pipapo auch gegen die Nordlichter wiederholen.
Für die Mannschaft wichtig wird sein, inwieweit auch der Fansupport mit dem der HSV-Fans wird mithalten können. Sofern wir jetzt nicht gleich zu Spielbeginn einen stimmungsdämpfenden Rücksetzer erhalten, wär’s ja schon klasse, wenn die Klub mal wieder lautstark, durchgängig und möglichst konzertiert angefeuert werden würde – natürlich gerne mit Fanatikos Trommel als Taktgeber.
Der Gegner:Nach der Rückkehr der „Rothosen“ in die Bundesliga ist in Hamburg natürlich die Euphorie groß und man will sich gewiss nicht von einem Pfälzer Oberligisten gleich aus dem DFB-Pokal kegeln lassen. Unsere Defensivabteilung bekommt am Samstag mit Stürmern wie Glatzel, Poulsen, Jatta oder Königsdorffer gewaltige Brocken vorgesetzt und natürlich sind alle anderen Mannschaftsteile ebenfalls erstklassig besetzt. Mit Cheftrainer Polzin hat man sich frühzeitig auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt.
Was uns vielleicht ebenfalls hoffen lassen könnte, ist der jüngste, recht missratene Verlauf der HSV-Testspiele. Der gestrige 0:2 im Trainingslager auf Malle gegen RCD Mallorca war der Schlusspunkt von insgesamt 5 Testspiel-Niederlagen hintereinander – wäre für uns doch prima, wenn diese Serie noch bis nächsten Samstag halten würde.
Fazit:Wo man auch hinschaut und hinhört: Überall herrscht große Vorfreude auf das Fußballfest am Samstag. Bestimmt werden Mannschaft und auch Publikum alles geben, um das Spiel auch ergebnistechnisch zu einem Fest zu machen. Ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer und Funktionsträger im Verein wäre ein solches Event gar nicht möglich – Gerne auch mal von Forumsseite Danke für das großartige Engagement.
Berichterstattung:Storys bei Instagram / Facebook +++ Liveticker Fußballportale zum Spiel +++ Live im TV bei Sky +++ … und natürlich die Berichte unserer Forumsmitglieder
Wie sang schon Freddy, dem ja ein gewisser Hamburger Background nicht abzusprechen ist, vor etwa 50 Jahren so schön (wer würde sich nicht erinnern?

): „Das große Spiel wird gleich beginnen. Das große Spiel, gleich fängt es an …“
Das passt doch bestens … auf geht’s ihr Buwe!
