Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest

Diskussionen über den aktuellen Spieltag
Pörm
Auswahlspieler

Re: Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest

Beitragvon Pörm » Do 4. Jun 2026, 16:24

Ein Vorteil für die Klub ist, dass Eddersheim hoch gegen uns gewinnen müsste, um im Rennen zu bleiben, das sollte Raum für unsere Offensive geben. Mal sehen, wie Eddersheim diese Niederlage weg stecken kann, ich denke, man kann optimistisch in das Spiel am Sonntag gehen.

gonzo3
Auswahlspieler

Beitragvon gonzo3 » Do 4. Jun 2026, 18:12

Zwää dräggische ens null longe!
Dann sehen wir uns zahlreich am Sonntag.
Den Weg den ihr Alle fahrt, fahre ich jedes Mal nach Pirmasens.
Willkommen in Hessen.

Was kommt da für ein wüster Krach, aus Frankfurt, Darmstadt und aus Offenbach?
Erbarmen die Hesse kommen.
Hoch leben die Rodgau Monotones.

Ich freue mich auf Sonntag.
:fahne1:
FKP - Hoss laß die Tornados los!

Pörm
Auswahlspieler

Beitragvon Pörm » Do 4. Jun 2026, 19:47

Ich war in den 80ern ziemlich oft in Eddersheim(und Okriftel), ein ruhiger und beschaulichen Ort, freundliche Leute habe ich da kennengelernt. Die räumliche Nähe zu Frankfurt ist praktisch nicht spürbar, wenn man aus Richtung Hochheim hinfährt, kommt man durch Flörsheim, das genauso ruhig und beschaulich ist. Im Sommer am Mainufer ist es wirklich schön dort. Schade, dass es sich für mich nicht lohnt, die weite Anreise in Angriff zu nehmen, aber allen, die hinfahren, wünsche ich viel Spaß und Erfolg, das Interesse der Einheimischen wird nach der klaren Niederlage wohl nicht besonders groß sein.

Exil-FKPler
Profispieler

Beitragvon Exil-FKPler » Fr 5. Jun 2026, 11:03

2. Spieltag Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest
FC Eddersheim – FK Pirmasens
Sonntag / 07. Juni 2026 / 14 Uhr
Sportplatz an der Staustufe, Naturrasen, 65795 Hattersheim

Zum Gegner wurde ja bereits einiges gesagt, und für die Schwarz-Weißen geht es in ihrem zweiten Match in der Aufstiegsrunde um alles oder nichts! Nach der wohl nicht ganz unerwarteten aber in der Höhe doch etwas überraschenden 1:4 Auswärtsniederlage im Auftaktmatch in Mannheim reicht am Sportplatz an der Staustufe kein Unentschieden, sondern ein (hoher) Sieg muss her, wollen sich denn die Hessen die Aufstiegschance noch erhalten.

Der Druck lastet also zunächst mal auf dem FC, was unserem FKP durchaus in die Karten spielen kann. So muss die Klub nicht von Minute 1 auf Teufel komm raus „Hurra-Fußball“ zeigen, sondern kann aus einer geordneten Defensive heraus mit gepflegtem Kombinationsspiel und insbesondere mit schnellen Umschaltaktionen, was ja eine ihrer Stärke ist, den Gegner übertrumpfen. Eddersheim muss kommen und wird mit Macht versuchen, das Ruder nochmal rumzureißen. Das wird – wie Pörm bereits spekuliert – gewiss Räume für unsere Buwe und speziell für unsere offensiven Kräfte eröffnen.

Deshalb und damit mit dem „Toreschießen“ jene Qualität zum Tragen kommt, die uns auch in der Liga stark gemacht hat, wird wohl, bei aller gebotenen Vorsicht, auch in der Fremde eine tendenziell offensive Ausrichtung und Aufstellung des FKP zu erwarten sein. Hoffen wir, dass Ehrhart, Krob, Dimitrijevic & Co am Sonntag und nächsten Mittwoch nochmals Zielwasser getrunken haben und das Runde hinreichend oft ins Eckige befördern :ballverliebt: .
Personell dürfte das Trainerteam alle Mann an Bord haben und aus dem Vollen schöpfen können. Der nun wieder fast komplette und qualitativ homogene Kader kann in der Tat das Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen sein. Taktisch sind verschiedene Variationen denkbar: Die Mannschaft hat von 3:5:2 über 4:4:2 und 4:2:2:2 bis zu 4:3:3 verschiedene Spielsysteme parat und ist in der Lage, diese auch während des Spiels situativ und variabel anzupassen.

Wer in einer Oberliga die Vizemeisterschaft erringt, muss auch über entsprechende Qualitäten verfügen, und im Spiel in Mannheim wurde dies jedenfalls phasenweise bestätigt. Auch wenn die klare Niederlage gestern gewiss ein Dämpfer war, bringt der FC bestimmt nach wie vor genug Spielstärke und Power mit, um die Begegnung, speziell vor heimischem Publikum, für sich zu entscheiden. Gerade aber das „hoch-siegen-müssen“ des Gastgebers kann sich als ein Vorteil für den FKP erweisen, wenn er seine Kreativität, seine spielerische Klasse und seine individuellen Fähigkeiten auf den Platz bringt. Mit einem Auswärtssieg könnte die Klub auch in Richtung Mannheim ein besonderes Zeichen setzen, aber auch ein Unentschieden würde noch alle Chancen auf den Aufstieg erhalten. :ok:

Neben gonzo, der den schnuckeligen Sportplatz an der Staustufe ja fast fußläufig erreichen kann :ok: , werden gewiss zahlreiche weitere Blau-Weiße am Sonntag unsere Mannschaft vor Ort unterstützen – recht so, die Buwe haben allen Support verdient :oleole: . Für alle, die es nicht nach Eddersheim schaffen und trotzdem auf bewegte Bilder vom Match nicht verzichten wollen, ist Leagues https://www.leagues.football/rlsw schon eine Option, auch wenn sich deren Übertragung voraussichtlich wieder etwas „holprig“ präsentieren wird. Natürlich wird auch via Ticker, SoMe und Forum über das Geschehen auf dem Platz informiert.

Nehmt die erste Hürde im Saisonfinale ihr Buwe … Mission Regionalliga!
:fkpwapp:

hotic
Nationalspieler

Beitragvon hotic » Fr 5. Jun 2026, 12:50

Schiedsrichter ist Niklas Diehm aus Pforzheim, bei ihm sitzen die Karten ziemlich locker.
Für Sonntag sehe ich ein 50/50 Spiel.
Da ist alles möglich. Hoffe mindestens auf ein unentschieden, damit man am Mittwoch noch eine realistische Chance hat.

Am Mittwoch sehe ich uns aber als Außenseiter gegen starker Mannheimer. Da muss schon alles passen . Aber ich denke zu Hause ist bei einer top Leistung alles möglich.

Ich hoffe das eineiige und zweieiige (Talla70 )Zuschauer kommen , wird aber halt auch stark von dem Ergebnis von Sonntag abhängig sein.

Wenn es nicht reicht , wenigstens noch mal ein paar einnahmen
Zuletzt geändert von hotic am Fr 5. Jun 2026, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Klubplatz74
Jugendspieler

Beitragvon Klubplatz74 » Fr 5. Jun 2026, 14:27

Servus.
Habe mir gestern Monnem gegen Eddersheim über den Live Stream bei Ligue angeschaut, also war total Übel, hat fast nur gehangen. 5€ dafür zu nehmen ist dreißt.
Das was ich da so sehen konnte sollte unseren Buwe keine Angst machen, die sind nicht so stark wie ich gedacht hatte.
Freue mich schon auf die Spritztour noh hesse.
Die Gurgen werden geputzt :fahne1:
Nur die Klub :fkpwapp:

Talla70
Profispieler

Beitragvon Talla70 » Fr 5. Jun 2026, 15:52

hotic hat geschrieben:Schiedsrichter ist Niklas Diehm aus Pforzheim, bei ihm sitzen die Karten ziemlich locker.
Für Sonntag sehe ich ein 50/50 Spiel.
Da ist alles möglich. Hoffe mindestens auf ein unentschieden, damit man am Mittwoch noch eine realistische Chance hat.

Am Mittwoch sehe ich uns aber als Außenseiter gegen starker Mannheimer. Da muss schon alles passen . Aber ich denke zu Hause ist bei einer top Leistung alles möglich.

Ich hoffe das eineiige Zuschauer kommen , wird aber halt auch stark von dem Ergebnis von Sonntag abhängig sein.

Wenn es nicht reicht , wenigstens noch mal ein paar einnahmen

ich zitiere: "Ich hoffe das eineiige Zuschauer kommen , wird aber halt auch stark von dem Ergebnis von Sonntag abhängig sein."

:D :D :D

Habe zwei, was nun? (duck und weg) :P

hotic
Nationalspieler

Beitragvon hotic » Fr 5. Jun 2026, 17:51

Danke für den Hinweis , ist korrigiert. Du darfst jetzt auch kommen

Exil-FKPler
Profispieler

Beitragvon Exil-FKPler » Fr 5. Jun 2026, 18:56

Um dieses interessante Intermezzo mit King Kahns sinnigem Spruch abzurunden: "Wir brauchen Eier!"
In diesem Sinne: Druff un dewedder :oleole:

Tito
Weltklassespieler

Beitragvon Tito » Fr 5. Jun 2026, 20:01

Vielleicht dann ein dreifachen Grund zum Feiern - Sieg, Aufstieg und am 10. dann 123 Jahre FKP!

Exil-FKPler
Profispieler

Beitragvon Exil-FKPler » Fr 5. Jun 2026, 20:20

Tito hat geschrieben:Vielleicht dann ein dreifachen Grund zum Feiern - Sieg, Aufstieg und am 10. dann 123 Jahre FKP!

Eijoh :oleole: awwer änns noom onner ... erscht mol misse mer die Hesse butze :oleole:

Tito
Weltklassespieler

Beitragvon Tito » Fr 5. Jun 2026, 20:53

Nichts gegen die sportlichen Leistungen unseres kommenden Gegners. Wenn man sich die Sportanlage dort anschaut, kommt selbst in Mechtersheim oder Hauenstein mehr Fußball Feeling auf. Aber dort hätten sie bei einem möglichen Aufstieg auch gar nicht spielen dürfen.
Medial ist auch gleich Null los. Aber egal gewinnen muss man unabhängig davon dort auch erst mal.

Zurück zu „Oberliga & Pokalwettbewerbe 2025/2026“